Bookish: US-Großverlage eröffnen Online-Buchportal

Drei US-Verlage haben das Online-Portal Bookish eröffnet, auf dem sich Lesefans über Bücher informieren und austauschen können. Dazu bietet die Plattform einen Online-Shop.

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Drei große US-Verlage haben gemeinsam eine Online-Plattform zur Vermarktung von Büchern eröffnet. Auf Bookish.com können dabei nicht nur Bücher gekauft werden, die Seite verlinkt auch zu E-Book-Stores wie Amazon oder iBooks und veröffentlicht Texte über Literatur. Zu Beginn gibt es etwa kurze Buchrezensionen der Satiriker von The Onion, ein Interview mit Michael Connelly und Michael Koryta sowie einen offenen Brief von Elizabeth Gilbert an Philip Roth. Weiterhin gibt es eine eigene Android-App, eine für iOS soll folgen.

Die Vorschläge ausgehend von Neil Gaimans "American Gods"

(Bild: Screenshot)

Zentrales Element der Seite ist der Bereich Recommendations, in dem sich der Nutzer Vorschläge für zu lesende Bücher machen lassen kann. Wie die New York Times erläutert, gründen die Empfehlungen nicht vorwiegend auf den Bewertungen der Nutzer, sondern berücksichtigen auch Rezensionen und Auszeichnungen. In Zukunft solle die Funktion sogar noch genauere Eingaben verstehen, etwa, dass ein Leser ein Buch für spannend aber unbefriedigend hält.

Dem Wall Street Journal zufolge sind derzeit mehr als 1,2 Millionen Titel verfügbar, die Vorschlagsfunktion kennt mehr als 250.000 Werke. Eigentlich sollte Bookish demnach bereits im Sommer 2011 eröffnet werden, doch eine ganze Reihe von Änderungen, viele davon an der Vorschlagsfunktion, hätten für die eingetretene Verzögerung gesorgt. Hinter dem Angebot stehen die Großverlage Hachette Book Group, Penguin Group and Simon & Schuster. Inhalte gibt es aber auch von einer ganzen Reihe anderer Häuser. (mho)