Chip-Weltmarkt schrumpfte 2012

Obwohl einige Klassen von Halbleiterbauelementen stark zulegten, etwa Opto-Elektronik und NAND-Flash-Speicher, sank der Umsatz insgesamt um 2,7 Prozent auf knapp 292 Milliarden US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Semiconductor Industry Association (SIA) beziehungsweise ihre Partnerorganisation World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) haben Umsatzzahlen der Halbleiterbranche für das vergangene Jahr 2012 veröffentlicht. Demnach ist der weltweite Chip-Umsatz im Vergleich zu 2011 um 2,7 Prozent auf 291,6 Milliarden US-Dollar gesunken.

Historischer Verlauf der Halbleiter-Umsätze (blau), Wachstum zeigt die rote Linie.

(Bild: WSTS)

Logik-ICs machten mit 81,7 Milliarden US-Dollar den größten Umsatzbrocken aus, gefolgt von Mikroprozessoren (60,2 Milliarden) und Speicher (57 Milliarden).

Die beiden letztgenannten Produktklassen verkauften sich schlechter und waren hauptsächlich für das Schrumpfen des Gesamtmarktes verantwortlich. Dagegen legten optoelektronische Bauteile um 13,4 Prozent auf 26,2 Milliarden US-Dollar zu. Auch bei NAND-Flash-Speicher stellte die WSTS, die Zahlen der Mitgliedsunternehmen auswertet, ein Wachstum um 4,1 Prozent auf 25,4 Milliarden US-Dollar fest.

Die letzte Zahl widerspricht einer am Montag von IHS iSuppli veröffentlichten Studie, wonach der Absatz von NAND-Flash-Speicherchips 2012 zurückging, nämlich um 7 Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar. IC Insights hatte Ende Dezember sogar 30,4 Milliarden US-Dollar Umsatz ermittelt, allerdings für NAND- und NOR-Flash zusammen; NOR macht aber nur noch einen kleinen Bruchteil aus. (ciw)