United Internet übernimmt Adserving-Spezialisten

Die 1&1-Mutter sichert sich mit einer strategischen Beteiligung an Virtual Minds auch Zugriff auf deren Werbe-Tochter Adition.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die United Internet AG aus Montabaur hat sich einer Adhoc-Meldung zufolge mit 48,65 Prozent an der Freiburger Medienholding Virtual Minds beteiligt, zu deren Tochterfirmen der Adserving-Spezialist Adition gehört. Über die finanziellen Details der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Beteiligung möchte sich United Internet einen Anteil am Internet-Werbemarkt sichern. Eigenen Angaben zufolge ist Adition der drittgrößte hiesige Werbeanbieter nach Doubleclick und Adtech. Die strategische Beteiligung ist damit eine Reaktion auf die Übernahme von Adtech durch AOL und die mögliche Übernahme von Doubleclick durch Google, die zumindest in Europa noch auf Bedenken stößt.

Bislang wurde die Werbung von United Internet von Doublecklick geschaltet. Mit der Minderheitenbeteiligung will United Internet anderen Werbern signalisieren, dass man offen für alle Formen der Zusammenarbeit ist. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärte United-Internet-Vorstand Matthias Ehrlich, dass der Erhalt neutraler Werbedienstleister im Internet von essentieller Bedeutung sei. (Detlef Borchers) / (vbr)