HD-Camcorder fĂĽr die Westentasche

Camcorder, Fotokamera und Abspielgerät in einem: Der Sanyo HD 700 speichert HD-Videos und Fotos auf SD-Speicherkarten.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Xacti HD 700 stellt Sanyo einen weiteren High-Definition-Camcorder vor. Das gerade mal 214 Gramm schwere, handliche Gerät (73 mm × 35 mm × 109 mm) speichert Videos mit einer Auflösung von 1280 × 720 Bildpunkten (720p) und Fotos mit 7,1 Megapixel. Videoclips komprimiert die HD 700 im Format MPEG-4 AVC/H.264; auf eine acht GByte große SD-Speicherkarte passen so über 100 Minuten Material. Ein Lithium-Ionen-Akku erlaubt laut Hersteller eine Betriebsdauer von rund 80 Minuten.

Das mit einer Docking-Station angebotene Gerät arbeitet direkt mit einer externen, per USB angekoppelten Festplatte zusammen; ein PC ist zum Überspielen der Aufnahmen nicht nötig. Auch die Wiedergabe der Videos von der Festplatte soll über einen per HDMI angekoppelten HD-tauglichen Monitor problemlos möglich sein; dabei fungieren Camcorder und Dockingstation als Steuerzentrale.

Fotos lassen sich parallel zum Filmen schieĂźen; ein digitaler Bildstabilisator soll fĂĽr wackelfreie Aufnahmen sorgen. Die ISO-Empfindlichkeit im Fotomodus rangiert bei 3200, das Makro-Objektiv erlaubt Fotos aus einem Minimalabstand von einem Zentimeter.

Ab Oktober will Sanyo den Xacti Digital Movie HD700 in Silber, Rot und Braun über den Fotofachhandel auf den Markt bringen. Der Preis beträgt 599 Euro. (uh)