WAP-Handy und Organizer von Motorola
Zum Jahreswechsel will Motorola ein WAP-fähiges Triband-Handy auf den Markt bringen; im Sommer soll ein Organizer folgen.
Zum Jahreswechsel will Motorola sein erstes WAP-fähiges Triband-Handy, das Motorola Timeport P7389, auf dem deutschen Markt anbieten. Anwender können dank eingebautem Faxmodem und WAP-Browser mobil sowohl auf spezielle Internet-Dienste als auch auf entsprechend ausgerüstete Intranetze zugreifen. Beispielsweise lassen sich unterwegs E-Mails lesen oder Informationen wie Zugfahrpläne, Wetterberichte oder Verkehrsmeldungen abrufen. Ohne Telefonkarte soll das Handy 999 Mark kosten.
Dank Triband-Technik kann das P7389 sowohl die in Europa und Asien verbreiteten 900- und 1800-MHz-Netze nutzen, als auch die 1900er Gegenstücke in Nord-, Mittel- und Südamerika. Die Software iTAP ist beim Tippen von Kurznachrichten auf der Telefontastatur in ähnlicher Art behilflich, wie die bei manchen Nokia-Geräten eingebaute T9-Textvorhersage: Der Nutzer muss die Buchstaben-Tasten jeweils nur einmal drücken -– egal an welcher Position die Buchstaben angeordnet sind. Aus der Kombination der gedrückten Tasten errät die Software das gemeinte Wort.
Zu den weiteren Merkmalen des 108 Gramm leichten Telefons gehören Sprachsteuerung, Sprachaufzeichnung von bis zu drei Minuten, Vibrationsalarm sowie ein IrDA-Port für den kabellosen Anschluss an ein Notebook. Das Handy ermöglicht Bereitschaftszeiten von bis zu 150 Stunden und Gesprächszeiten von maximal 210 Minuten. Im Lieferumfang ist die Software TrueSync, mit der Benutzer unabhängig vom Standort Adressbücher oder gespeicherte Kurznachrichten zwischen Telefon und Laptop synchronisieren können.
Ein ganz neues Produktsegment eröffnet Motorola mit dem Timeport P1088, das im zweiten Quartal nächsten Jahres auf den Markt kommen soll (siehe Bild). Das "Smartphone" bietet einen drahtlosen Internet-Zugang und verfügt über einen Touch-Screen. Zu den Anwendungen gehört ein Personal Information Manager sowie neben einem HTML- auch ein WAP-Browser. Als erstes Dualband-GSM-Smartphone unterstützt das Gerät Java-Applikationen. Weiterhin beherrscht das Timeport P1088 die Fax-, E-Mail- und SMS-Übertragung -- alle drei Kommunikationsarten lassen sich via Unified-Messaging verwalten. (dz)