Schweizer Sunrise startet Aktionsangebot "Free Internet"
Mit einem Angebotspaket für 80 Franken, das Telefondienste, Internetanschluss und Mobilfunkabo enthält, will das TK-Unternehmen auf mögliche Preisvorteile durch entbündelte Anschlüsse hinweisen.
Das zweitgrößte Schweizer Telekommunikationsunternehmen TDC Switzerland bietet unter seiner Marke Sunrise ab 19. Februar ein Paket mit Festnetzanschluss mit 1000 Festnetzminuten (abends/Wochenende), Mobilfunkvertrag mit Mindestumsatz und Internetzugang ab 80 Franken (rund 50 Euro) an. Das Unternehmen nennt die bis Ende April befristete Aktion "Free Internet" und gibt auf das Paket einen Rabatt von 49 Franken (rund 30 Euro), was den Kosten des DSL-Zugangs (3500 kbit/s) mit Flatrate entspricht. In Kombination mit dem Mobilfunkabo "zero plus" (Mindestrechnungsbetrag 50 Franken) kostet das Paket 80 Franken (rund 50 Euro), mit dem Tarif "max" (regulär 75 Franken) dann 105 Franken (65 Euro).
Das Angebot gilt auch für Kunden, die sich im Aktionszeitraum für einen Wechsel zu Sunrise entscheiden, diesen aufgrund laufender Verträge aber erst später vollziehen können. Auch Bestandskunden können das Angebot nutzen, wenn sie sich bis zum 30. April für eine Kombination aus ADSL und einem Mobiltelefonie-Abo Sunrise zero plus oder Sunrise max entscheiden. Teilnehmen können Haushalte, die über einen analogen Telefonanschluss verfügen.
Mit der nach Unternehmensangaben einmaligen Aktion will Sunrise zeigen, welche Spareffekte bei der weiteren Liberalisierung des Schweizer Telekommunikationsmarktes und der Entbündelung der "letzten Meile" auf Kundenseite möglich sind. Seit Inkrafttreten der Revision des Fernmeldegesetzes 2007 können unabhängige Telekommunikationsanbieter ihre Dienste in Umfang und Preis selbst bestimmen und losgelöst (entbündelt) vom Festnetzanschluss der ehemaligen Monopolistin Swisscom anbieten.
Sunrise will im Frühjahr 2008 erste entbündelte Angebote auf den Markt bringen und diese nach und nach in der ganzen Schweiz einführen. Bis 2010 will Sunrise voraussichtlich 80 Prozent der Schweizer Haushalte mit direkten Anschlüssen bei TDC Switzerland versorgen können, teilte das Unternehmen mit. (Tom Sperlich) / (vbr)