Citrix erwirtschaftet 2012 ein Umsatzplus von 17 Prozent

Sowohl im vierten Quartal (plus 19 Prozent) als auch im kompletten Geschäftsjahr 2012 konnte Citrix seinen Umsatz deutlich in die Höhe treiben. Das Unternehmen erwirtschaftete im Gesamtjahr 2,59 Milliarden US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Citrix Systems hat auch im vierten Quartal 2012 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 740 Millionen US-Dollar steigern können. Damals erwirtschaftete das Unternehmen noch 619 Millionen US-Dollar. Damit setzte das Unternehmen den Trend fort, der sich schon Anfang und Mitte des Jahres abzeichnete. Der Reingewinn nach GAAP betrug demnach 114 Millionen US-Dollar oder 0,60 US-Dollar pro Aktie. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug der Reingewinn noch 109 Millionen US-Dollar oder 0,58 US-Dollar pro Aktie.

Im gesamten Geschäftsjahr 2012, das am 31.12.2012 zu Ende ging, setzte der Anbieter von Virtualisierungssoftware 2,59 Milliarden US-Dollar um. Damit steigerte das Unternehmen seine Erlöse im Vergleich zu 2,21 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 um 17 Prozent. Als Gewinn für 2012 wies der Anbieter 353 Millionen US-Dollar oder 1,86 US-Dollar pro Aktie aus. 2011 lag die Summe noch bei 356 Millionen US-Dollar oder 1,87 US-Dollar pro Aktie. Im einzelnen steigerte Citrix seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr bei Produkten und Lizenzen um 12 Prozent, bei Software-as-a-Service um 19 Prozent und bei Lizenz-Updates und Wartung um 20 Prozent. Bei Beratung, Trainings und Zertifizierungen steigerte das Unternehmen den Umsatz gar um 30 Prozent. In der Region EMEA erhöhten sich die Erlöse um 20 Prozent, während das Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum um ganze 33 Prozent zulegen konnte.

Der zuvor bereits angekündigte Rückkauf von Aktien in Höhe von 400 Millionen US-Dollar ist noch im vollen Gang. Bislang erwarb Citrix 3,8 Millionen Anteilsscheine zu einem Durchschnittspreis von 70,98 US-Dollar. Zudem konnte eine weitere Expansion erfolgreich abgeschlossen werden. Die Übernahme von Zenprise ist mittlerweile für 327 Millionen US-Dollar über die Bühne gegangen. Mit dem Kauf des Anbieters von Mobile Device Management will Citrix die Integration der Zenprise MDM-Lösungen in seine CloudGateway- und Me@Work-Produkte zur Verwaltung mobiler Anwendungen und Daten vorantreiben und so um die Komponente des Gerätemanagements erweitern.

Die Erwartungen für 2013 hat das Management relativ hochgeschraubt. So strebt das Unternehmen einen Nettoerlös zwischen 2,95 und 2,98 Milliarden US-Dollar an. Zudem erhofft sich Citrix einen Reingewinn zwischen 1,91 und 1,95 US-Dollar pro Aktie. (roh)