Premiere und Anixe verwundert über Abschaltung der HDTV-Kanäle von ProSiebenSat.1

Die übrig gebliebenen deutschen HDTV-Anbieter wundern sich über die Entscheidung von ProSiebenSat.1, die HDTV-Sender "ProSieben HD" und "Sat.1 HD" am kommenden Samstag abzuschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 331 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Zu der überraschenden Entscheidung der ProSiebenSat.1 Media AG, die HDTV-Sender "ProSieben HD" und "Sat.1 HD" am kommenden Samstag abzuschalten, haben sich mittlerweile die verbliebenen HDTV-Anbieter gegenüber heise online geäußert. Ronald Fiedler, HDTV-Projektleiter bei Premiere, bedauert die Einstellung sehr. "Durch die Entscheidung von ProSiebenSat1 wird der Durchbruch zum HDTV-Massenmarkt leider weiter hinausgezögert.". Es gebe keine Ausreden, da Premiere tagtäglich beweise, dass HDTV in Deutschland längst Realität ist.

"Bis Ende 2007 haben sich schon rund 110.000 Premiere-Abonnenten für eines unserer Programme Premiere HD oder Discovery HD entschieden", so Fiedler. Mittlerweile bietet sein Sender nach eigenen Angaben jährlich über 17.000 Programmstunden in High Definition. "Wer sehen will, was wirklich in seinem Flachbildschirm steckt, kommt jetzt an Premiere nicht mehr vorbei", nutzt Fielder die Entscheidung für Eigenwerbung.

Jennifer Lapidakis, Geschäftsführerin des nun einzig verbliebenen freien deutschen HDTV-Senders Anixe HD, teilte heise online lediglich mit, dass man über die Entscheidung der Kollegen überrascht sei und nun auf Details zu den Gründen warte. Auch der Satellitenbetreiber Astra, über dessen Satellit die HDTV-Signale verbreitet wurden, soll von der geplanten Einstellung erst kurzfristig informiert worden sein. "Man muss auch feststellen, dass es sich bei der Abschaltung um eine temporäre Situation handelt. Die heute bekannt gewordene Entscheidung bedeutet ja nicht den strategischen Ausstieg von ProSiebenSat.1", erklärte die Astra-Deutschland-Sprecherin gegenüber der Zeitschrift Digital Fernsehen.

Bislang ist noch unklar, ob sich die Entscheidung von ProSieben auch auf Anixe HD auswirkt, der sich mit den HDTV-Sendern von ProSiebenSat.1 einen Transponder geteilt hatte. Astra soll bereits Gespräche mit mehreren Sendern über die frei gewordenen Kapazitäten führen. (nij)