Nokia unterstützt Visual-Studio- und Dreamweaver-Entwickler

Nokia veröffentlicht Web-Runtime-Erweiterungen für Adobe Dreamweaver, Visual Studio und Aptana Studio.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nokia hat Erweiterungen seiner Web-Runtime-Technik (WRT) für Adobes Webentwicklungsumgebung Dreamweaver und die Standard- und Professional Edition von Microsofts Visual-Studio-IDE veröffentlicht. Ebenso integriert sich Nokias Runtime zum Entwickeln von Webanwendungen über ein Plug-in in die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Aptana Studio.

WRT unterstützt Webtechniken wie HTML, CSS, JavaScript und Ajax, die Laufzeitumgebung zielt auf Anwendungen für Nokias mobiles Symbian-Betriebssystem. Mit den Plug-ins für Dreamweaver und Visual Studio lassen sich Anwendungen für Nokia-S60-Geräte entwickeln, die Aptana-Erweiterung unterstützt zudem die 5800-XpressMusic- und N97-Devices.

Von dem Dreamweaver-Plug-in erhofft sich Nokia insbesondere Webdesigner für die Entwicklung von mobilen Anwendungen zu gewinnen. Die WRT soll es problemlos ermöglichen, Design- und Codeelemente zwischen den unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen auszutauschen. Die Visual-Studio-Erweiterung zielt auf ASP.NET-Entwickler, die ihre Anwendungen für mobile Geräte schreiben müssen, wenngleich die Nokia-Handys nicht unter Windows laufen. (ane)