Samsung schaltet HD-Audioausgabe bei Blu-ray-Player frei
Samsung hat für die US-Version seines Blu-ray-Players BDP-1400 ein Firmware-Update veröffentlicht, das den Player in die Lage versetzt, das Audioformat DTS-HD Master Audio als Bitstream auszugeben.
Samsung hat für die US-amerikanische Version seines Blu-ray-Players BDP-1400 ein Firmware-Update veröffentlicht, das den Spieler in die Lage versetzt, das Audioformat DTS-HD Master Audio als Bitstream über seinen HDMI-1.3a-Ausgang auszugeben. Damit ist der erster HD-Disc-Player überhaupt verfügbar, der die verlustfrei komprimierten Audiodatenströme an moderne Audio/Video-Receiver mit HDMI-1.3a-Eingang und passendem Decoder weitergeben kann. Derartige A/V-Verstärker sind kurioserweise schon seit einiger Zeit auf dem Markt, auch HD-Discs mit in DTS-HD Master Audio kodierten Tonspuren mit bis zu 7.1 Kanälen sind schon verfügbar.
Auf der IFA hatte DTS mit einem Onkyo-Receiver und einem Vorserienmodell des Blu-ray-Players BDP-LX70 aus dem Hause Pioneer demonstriert, dass die Übertragung via HDMI tatsächlich möglich ist. Bei der Anlage am Stand der Blu-ray Disc Association waren an den Receiver jedoch keine Lautsprecher angeschlossen, so dass sich Heimcineasten nur an der Anzeige im Gerätedisplay erfreuen konnten. Eine Hörprobe gab es nur für eingeladene Gäste abseits der Messehallen. (nij)