Canon recycelt Tintenpatronen in ganz Europa

Der Drucker-Hersteller will sich verstärkt dem Umweltschutz widmen. Ab sofort können in 15 europäischen Ländern neben Tonerkartuschen auch Tintenpatronen an das Unternehmen zum Recyceln zurückgesendet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Canon will ab sofort sein europäisches Tintenpatronen-Recyclingprogramm in 15 Ländern, unter anderem Deutschland, Österreich und der Schweiz umsetzen. Zuletzt testete der Drucker-Hersteller das Vorhaben in einer einjährigen Probephase in Großbritannien und Deutschland. Seit längerem betreibt das Unternehmen bereits ein Recyclingprogramm für Tonerkatuschen in 16 europäischen Ländern. Dadurch konnten nach eigenen Angaben bereits mehr als 287.000 Tonnen Tonerpatronen weltweit gesammelt und dadurch 185.000 Tonnen neue Rohstoffe sowie 430.000 Tonnen CO2 gespart werden.

Mit Hilfe des Tintenpatronen-Programms können Kunden ihre leeren Canon-Produkte jetzt kostenlos an das Unternehmen zurückgeben. Jede der leeren Patronen wird garantiert wieder verwertet, verspricht der Hersteller. Das Unternehmen gibt an, dass 3 Prozent der leeren Patrone zur Energiegewinnung genutzt werden, aus den anderen 97 Prozent werden andere Produkte recycelt.

Um an dem Recyclingprogramm teilzunehmen, muss der interessierte Kunde lediglich ein Teilnahmeformular vollständig ausfüllen. Anschließend erhält er von Canon kostenfreie Rücksendeumschläge, in denen die Patronen eingeschickt werden können. Um das Recyclen von vornherein zu vereinfachen, nutzt Canon bereits in einigen Produkten des imageRUNNER ADVANCE-Portfolios recycelten Kunststoff und Biokunststoff für Außenteile. (roh)