AOL steigert seine Werbeeinnahmen

Im vierten Quartal 2012 hat das Internet-Unternehmen 13 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

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Das Werbegeschäft des US-Internetunternehmens AOL läuft weiterhin gut. Im vierten Quartal 2012 nahm es 410,6 Millionen US-Dollar (306 Millionen Euro) über Anzeigen ein, 13 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dagegen gingen die Erlöse aus den Abonnements weiter zurück, nämlich um 10 Prozent auf 174,2 Millionen US-Dollar. Insgesamt stieg der Umsatz laut Mitteilung (PDF-Datei) um 4 Prozent auf 599,5 Millionen US-Dollar.

Der operative Quartalsgewinn wuchs um 24 Prozent auf 68,2 Millionen US-Dollar. Unterm Strich stieg der Nettogewinn um 57 Prozent auf 35,7 Millionen US-Dollar an. Im gesamten Geschäftsjahr setzte AOL 2,19 Milliarden US-Dollar um, fast so viel wie im Geschäftsjahr zuvor. Der Nettogewinn wuchs von 13,1 Millionen auf 1,05 Milliarden US-Dollar an. (anw)