Facebook-Fehler macht US-Websites zu schaffen

Zahlreiche US-amerikanische Websites waren kurzzeitig in der Nacht zum Freitag wegen eines technischen Fehlers bei Facebook nicht erreichbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Fehler im Sozialen Netzwerk Facebook hat in der Nacht zu Freitag zahlreiche US-amerikanische Websites kurzzeitig unerreichbar gemacht. Große Medienseiten waren betroffen, darunter die der Zeitung Washington Post, der Fernsehsender NBC und CNN und der Internetplattform Gawker, die Millionen Leser anziehen. Berichten der betroffenen Websites zufolge wurden Nutzer, die die Seiten ansteuerten, auf eine Facebook-Fehlerseite weitergeleitet. "Bitte versuchen Sie es später noch einmal", stand dort.

Facebook bestätigte den Fehler. Er habe mit Funktionen des Netzwerkes zusammengehangen, die viele Webseitenbetreiber auf ihren eigenen Seiten verwenden. Damit können Lesern "Gefällt-mir"-Klicks direkt auf den jeweiligen Seiten vergeben oder sehen, welche Inhalte ihre Facebook-Kontakte diskutiert haben. Der Fehler sei schnell behoben worden, teilte Facebook mit. Es gebe keine Anzeichen, dass er auch in Deutschland aufgetaucht sei, erklärte eine Sprecherin Spiegel online. (anw)