NASM wieder Up-to-Date
Nach etwa zweieinhalb Jahren Pause geht es mit NASM, dem beliebten Netwide x86-Assembler in Open Source mit Intel/Microsoft-Syntax, wieder kräftig voran.
Nach etwa zweieinhalb Jahren Pause geht es mit NASM, dem beliebten Netwide x86-Assembler in Open Source mit Intel/Microsoft-Syntax, wieder kräftig voran. Die aktuelle Version 0.99.04 (noch Beta, in intensiver Entwicklung befindlich) bietet dank intensiver Arbeit von Keith Kanios jetzt eine vollständige x86-64-Unterstützung, sowie die zum Teil noch gar nicht in Hardware verfügbaren Erweiterungen SSE4.1 (Penryn), SSE4.2 (Nehalem), SSE4a (Barcelona) und SSE5 (AMD Bulldozer?).
Bei der Versionskontrolle wechselte die NASM-Crew dabei von CVS zu GIT. Der bekannte Linux-Programmierer H.Peter Anvin hat hier in den letzten Tagen noch ein paar Bugfixes eingebracht sowie ein Makefile fĂĽr Watcom-Compiler hinzugefĂĽgt. Die finale Fassung soll in nicht all zu ferner Zeit als NASM 2.00.00 herauskommen.
NASM steht nun auch wieder auf SourceForge zum Download zur VerfĂĽgung. Die letzte stabile Version 0.98.39 stammt noch vom Januar 2005. (as)