Amerikanische Media Center Edition mit Anbindung an Internet-TV

Nutzer der Windows Vista Premium und Ultimate Edition können in den USA ab sofort per Media Center auf vorbereitete Video-Streams aus dem Internet zugreifen.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft erweitert sein Angebot zur Vernetzung von Computer und Fernseher: So können Nutzer der Windows Vista Premium und Ultimate Edition in den USA ab sofort per Media Center auf Video-Streams aus dem Internet zugreifen. Diese befinden sich auf der Werbe-Plattform YuMe und werden von MSN Video zur Verfügung gestellt. Die Funktion "Internet TV", die sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet, ermöglicht das Herunterladen und gleichzeitige Abspielen von Videos. Wann der Dienst in Deutschland angeboten wird, steht noch nicht fest.

In der Betaphase haben die Zuschauer laut YuMe Zugriff auf mehr als 100 Stunden Videomaterial, darunter komplette Episoden von TV-Serien, Musikkonzerte, Filmtrailer sowie Nachrichten und Sportberichterstattungen. Microsoft plane zudem, während des Testlaufs neue interaktive Werbeformen auszuprobieren.

In Deutschland gibt es bereits mehrere Anbieter von TV-Inhalten für das Media Center. So lassen sich beispielsweise über die integrierte ZDFmediathek Sendungen bis zu sieben Tage später und parallel zum laufenden Programm anschauen. Sie umfasst einen Großteil des ZDF-Informationsprogramms sowie ausgewählte Serien, Filme und Shows. (nij)