Asus stellt günstiges 10-Zoll-Tablet vor

Noch vor dem Mobile World Congress hat Asus ein neues Android-Tablet mit 10 Zoll Display und vier Kernen unauffällig präsentiert. Auch in Deutschland gibt es das Memo Pad Smart bereits bei einigen Händler zu kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der Thailand Mobile Expo hat Asus mit dem Memo Pad Smart ein weiteres günstiges Android-Tablet präsentiert. Das 10 Zoll große Gerät geisterte bereits seit einiger Zeit unter der Bezeichnung ME301T durch die Gerüchteküche. Es ist das zweite Tablet von Asus aus der Memo-Reihe, die preislich unterhalb der bekannten Transformer-Geräte angesiedelt ist.

Die auf der Messe gezeigte Ausstattung entspricht mit vier auf 1,2 GHz getaktete CPU-Kernen, einem IPS-Display mit 1280 × 800 Pixeln und 5 Megapixel-Kamera der Tablet-Mittelklasse. Der interne Speicher wird laut Asus 16 GByte groß sein, ein microSD-Slot und ein Micro-HDMI-Ausgang sind vorhanden. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz. Das 10 Millimeter dicke Tablet wird es in Weiß, Pink und Blau geben und 580 Gramm wiegen. Der 19 Wh große Akku soll über 8 Stunden durchhalten.

Das 10 Zoll große Asus Memo Pad Smart mit Tegra 3 wird es in Blau, Pink und Weiß geben.

(Bild: Asus)

Wie das vor kurzem vorgestellte 7 Zoll große Memo Pad ME172V, zielt auch die größere Version auf den Markt der billigeren Android-Tablets. Umgerechnet 360 US-Dollar soll die in Thailand gezeigte Variante kosten, ein einzelner Händler bietet das Gerät bereits in Deutschland für 349 Euro über Amazon an. Asus selbst hat bisher weder Preis und noch Veröffentlichungsdatum für Deutschland genannt, die vergleichbare Konkurrenz, etwa das Acer A210, startet bei 299 Euro. In Europa soll das Memo Pad Smart den Gerüchten zufolge Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. (asp)