JavaFX-Implementierungen für iOS und Android

Oracle will seine bislang nur ansatzweise gezeigten JavaFX-Portierungen für Android und iOS ebenfalls als Open-Source-Software freigeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Im Zuge der Bemühungen, JavaFX als Open-Source-Software zur Verfügung zu stellen, will Oracle nun auch die Portierungen für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android quelloffen freigeben. JavaFX ist Oracles Framework zur Entwicklung plattformübergreifender Rich Internet Applications (RIA). Mittlerweile als Java-Standard vorgesehen, soll JavaFX Swing als Java-Bibliothek zum Programmieren grafischer Benutzeroberflächen ablösen.

Erste Ergebnisse der iOS-Portierung sollen Java-Entwickler bereits nächste Woche begutachten können. Wie der für Android basiert der iOS-Port auf einer bislang von Oracle noch nicht veröffentlichten Version von Java SE Embedded for iOS/Android. Für Apples App Store sei laut JavaFX-Projektleiter Richard Bair zu prüfen, unter welchen Umständen Entwickler ihre mit dem bald komplett unter der GPLv2 mit Classpath Exception stehenden OpenJFX erstellten Programme in den App-Store einstellen können, da Apple keine GPL-lizenzierte Applikationen in diesem zulasse. (ane)