Hadoop-Anbieter MapR Technologies baut Europageschäft auf

Mit einer eigenen Niederlassung und der Ernennung von Steve Jenkins zum Vice President EMEA will MapR Technologies die Vermarktung seiner Hadoop-Lösungen in Europa gezielt vorantreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Steve Jenkins, VP EMEA, MapR Technologies

(Bild: MapR)

Die Verwaltung und Analyse von Big Data zu vereinfachen, aber auch zu beschleunigen, ist das erklärte Ziel von MapR Technologies. Der amerikanische Hadoop-Spezialist will den Vertrieb seiner Lösungen nun aber auch in Europa noch gezielter vorantreiben. Dazu hat das Unternehmen im Dezember 2012 seine erste europäische Niederlassung in London eröffnet. Von dort aus organisiert MapR die komplette Betreuung der Vertriebs- wie auch der Technologiepartner in der Region – darunter Firmen wie EMC, Google, Cisco und Amazon. Als verantwortlichen Leiter der Geschäfte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika konnte der Hersteller nun noch Steve Jenkins gewinnen. Als neuer Vice President EMEA übernimmt Jenkins die MapR-Führung in der Region.

Speziell für die Partnerbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat der Hersteller zudem Zeljko Dodlek als Sales Director DACH berufen. Dodlek wird den Ausbau des Partnervertriebs aus München heraus vorantreiben. "MapR nimmt eine klare Führungsstellung dabei ein, Apache Hadoop für die Durchführung von Big-Data-Analysen und Business-Intelligence-Projekten noch verlässlicher und einfacher anwendbar zu machen. Die Ernennung eines solch erfahrenen europäischen Führungsteams ist essentiell, um diese Position weiter zu festigen und auszubauen", kommentiert John Schroeder, CEO und Mitbegründer von MapR Technologies. Den Hadoop Summit Europe, der am 20. und 21. März 2013 in Amsterdam stattfinden wird, will der Hersteller nutzen, um seine Lösungen einem breiteren Interessentenkreis in der Region vorzustellen. (map)