MWC

Neue Smartphones mit Jelly Bean und Dual-SIM

Die Android-Smartphones aus der Optimus-L-Serie von LG warten mit zwei Kernen, aufgehübschtem Design und Detailverbesserungen auf. Zudem soll es das L3II, L5II und L7II wahlweise auch mit Dual-SIM-Unterstützung geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) Ende Februar hat LG hat eine neue Reihe von Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones mit Android angekündigt. Äußerlich gleichen die L3II, L5II und L7II genannten Modelle den vor einem Jahr vorgestellten Geräten aus der Optimus-L-Serie, zu den inneren Werte hält sich LG bislang noch weitgehend bedeckt.

Nur für das L7II, den größten Vertreter der Reihe, nennt der Hersteller bisher ein paar Details: Hier kommt ein Prozessor mit zwei statt bisher einem Kern von Qualcomm zum Einsatz, die Taktrate bleibt mit 1 GHz gleich. Der Arbeitsspeicher ist mit 768 MByte ebenso knapp bemessen wie die 4 GByte interner Speicher. Einen microSD-Slot und eine Kamera mit 8 Megapixeln sind laut LG vorhanden. Die Akkukapazität ist mit 2460 mAh deutlich größer geworden.

Die drei LG-Smartphones L7II, L5II, und L3II (von links nach rechts) bekommen gegenüber ihren Vorgängern Verbesserungen im Detail.

(Bild: LG)

In Sachen Displaygröße hat sich im Vergleich zu den Vorjahresmodellen nichts getan. Der Bildschirm des L3II versammelt weiterhin nur 320 × 240 Pixel auf 3,2 Zoll. Beim L5II bleibt das Display 4 Zoll und beim L7II 4,3 Zoll groß, die Auflösung beträgt jeweils 800 × 480. Auch am Gehäusedesign hat LG kaum etwas verändert, neben einer verbesserten Verarbeitung gibt es nun eine mehrfarbige Status-LED im Home-Button.

Auf allen Geräten soll laut LG Android 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz kommen. Ob es ein Update auf die aktuelle Version 4.2 geben wird, sagte LG bisher nicht. Laut der internationalen Pressemitteilung wird es von allen drei Geräten Dual-SIM-Versionen geben, in der deutschen Mitteilung wird nur eine entsprechende Variante des L7II erwähnt. Auf Nachfrage konnte LG noch nicht beantworten, ob es die Versionen auch in Deutschland geben wird.

Bereits in dieser Woche soll die Dual-SIM-Version des L7II in Russland starten. Weitere Informationen zu Ausstattung, Preisen und Veröffentlichung in Deutschland will LG erst auf dem MWC Ende Februar bekannt geben. (asp)