SageCRM als Webdienst zur Miete

Das Softwarehaus Sage, das seit zwei Jahren mit seinem Kundenbeziehungs-Paket Sage CRM auf dem Markt ist, hat am heutigen Freitag eine gehostete Variante dieser Anwendung in Deutsch vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Sage Deutschland hat sein Paket fĂĽrs Kundenbeziehungsmanagement SageCRM am heutigen Freitag in einer Variante als deutschsprachiger Webdienst herausgebracht. FĂĽr einen Preis ab 21 Euro je Nutzer und Monat soll SageCRM.com seinen Nutzern bei Vertrieb, Marketing und Kundendienst zur Hand gehen. Das Programm, das laut Hersteller schon mehrere Tausend Anwender in den USA und GroĂźbritannien gefunden hat, verwaltet Kundenadressen mitsamt Kontakthistorien auf dem Server, stellt die Daten aber auch zur Synchronisation mit Outlook oder als Auszug zur Bearbeitung offline, etwa auf einem AuĂźendienstler-Laptop, zur VerfĂĽgung. DarĂĽber hinaus verdeutlicht das System im sogenannten Pipelinemanagement, wie viele Prozent aller Kontaktaufnahmen bis zu bestimmten Stadien auf dem Weg zum Vertragsabschluss fortgeschritten sind.

Für weiteren Durchblick auf die Geschäftslage sorgen zusätzliche, auch ad hoc definierbare Auswertungen der verfügbaren Daten. Beim Kundendienst will die Software helfen, indem sie etwa mit einer Wissensdatenbank schnell Auskunft über Wartungsverträge gibt und anhand archivierter E-Mails und Dokumente den Werdegang aufzeigt, wenn etwa eine Kundenanfrage zur Chefsache eskaliert.

Interessenten dürfen den Dienst zunächst 30 Tage lang kostenlos testen, danach werden monatliche Netto-Gebühren ab 21 Euro für den ersten sowie 39 Euro für jeden weiteren Arbeitsplatz fällig, um die Grundfunktionen zu nutzen. Das volle Programm einschließlich Werkzeugen für die Planung und Abwicklung von Werbekampagnen und für die Verwaltung von Kundendienst-Ticket-Systemen gibt es für 69 Euro je Nutzer und Monat.

Der Umstieg auf einen lokalen Server mit gekauftem SageCRM ist laut Hersteller ohne größere Anpassungsarbeiten möglich und soll zudem weitere Funktionen zugänglich machen, etwa im Zusammenhang mit der Computerintegration einer Telefonanlage. Einen Überblick auf die typischen Funktionen fest installierter oder gehosteter CRM-Pakete gibt c't im Heft 5/08, am Kiosk erhältlich ab kommendem Montag, dem 18.Februar. (hps)