Microsoft-Tablet Surface RT kommt zum Valentinstag in den deutschen Handel
Der 14. Februar 2013 ist laut Microsoft offizieller Termin für den freien Verkauf des Tablets Surface RT. Bisher war das Gerät nur beim Hersteller und ausgewählten Onlinehändlern erhältlich, während in den USA bereits das Pro-Modell verkauft wird.
Verkaufsstart für Microsofts erstes eigenes Tablet Surface in der Windows-RT-Variante war am 26. Oktober 2012 – zunächst jedoch nur in Shops des Herstellers und später in ausgewählten Regionen rund um die Welt. Der offizielle Verkaufsstart im deutschen Fachhandel fällt auf den diesjährigen Valentinstag, den 14. Februar 2013, begleitet von einer groß angelegten knapp sechsmonatigen Werbekampagne. Das "große Schwestermodell" mit vollwertigem Windows 8 Pro ist bereits seit dem 9. Februar zu haben – bisher wiederum offiziell auch nur in Nordamerika. Termine für den Verkauf in Deutschland nennt Microsoft bisher nicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Während beim Surface RT unter anderem wegen des eingeschränkten Software-Angebotes schnell Gerüchte kursierten, Microsoft habe aufgrund der schlechten Verkaufszahlen die Produktion des Tablets zurückgefahren, scheint die Situation beim Pro-Modell für den Hersteller deutlich besser: Das Surface Windows 8 Pro soll bereits kurz nach dem Verkaufsstart ausverkauft gewesen sein, berichteten verschiedene US-Medien. Insbesondere die Nachfrage nach dem Modell mit 128 GByte Speicher lag offensichtlich über dem in den Microsoft Stores sowie den Geschäften von Best Buy und Staples bereitgehaltenen Stückzahlen, wie der Hersteller in einem Blog-Eintrag einräumte.
Das Surface Windows RT geht im stationären Fachhandel – beispielsweise bei Media-Saturn und Expert – hierzulande mit Preisen ab 479 Euro für die 32-GByte-Version an den Start. Das Modell mit 64 GByte Speicher kostet 579 Euro. Für die Variante mit Touch-Cover wird jeweils ein Aufpreis von 100 Euro fällig. Separate Touch-Cover in den Sonderfarben Rot, Magenta, und Cyan sollen knapp 130 Euro kosten. (map)