Chakra Linux "Benz" bringt KDE 4.10

Die Chakra-Entwickler haben eine neue Version ihrer aus Arch Linux hervorgegangenen Linux-Distribution veröffentlicht. Chakra Linux "Benz" 2013.02 verwendet KDE 4.10 und bringt auch verbesserte Versionen der eigenen Tools mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Chakra Linux "Benz" 2013.02 mit KDE 4.10

Mit Chakra Linux "Benz" 2013.02 bringen die Entwickler der aus Arch Linux hervorgegangenen Linux-Distribution den Desktop auf die aktuelle Version KDE 4.10. Dabei verweisen sie insbesondere auf die Verbesserungen in der Desktopsuche Nepomuk.

Weiterentwickelt wurden die Chakra-eigenen Tools, beispielsweise der Installationsassistent Tribe, der jetzt auch die Auswahl des Tastaturlayouts anbietet. Marble wurde besser integriert und auch das Chakra-Theme Dharma auf den neuesten Stand gebracht. Auch bei Chakra hat MariaDB die MySQL-Datenbankverwaltung ersetzt. Die Distribution verwendet jetzt den Linux-Kernel 3.7.6, der Änderungen enthält, die dafür sorgen sollen, dass etwa Samsung-Laptops beim Start mit UEFI nicht beschädigt werden. Das Live-Medium verwendet jetzt GFXboot und bietet dadurch mehr Optionen für Spracheinstellungen und Tastaturlayout.

Chakra Linux enthält mit Tribe ein eigenes Installations-Tool.

Als Office-Paket verwendet das ganz auf KDE ausgerichtete Chakra Linux die Calligra Suite in der aktuellen Version 2.6.0, LibreOffice 3.6.5 lässt sich nachinstallieren. Standard-Browser ist Rekonq, aber auch Firefox 18.0.2 und Chromium 24.0.1312.68 sind verfügbar. Für die Installation der Nicht-KDE-Programme bietet Chakra sogenannte Bundles. Auch diese Chakra-Version muss noch ohne grafisches Frontend für die Paketverwaltung pacman auskommen; die dafür vorgesehene Eigenentwicklung Akabei befindet sich noch im Alphastadium.

Chakra Linux basiert zwar auf Arch Linux, verwendet mittlerweile aber eigene Repositories. Detaillierte Informationen über die Neuerungen bieten die Release Notes. Chakra Linux "Benz" 2013.02 steht als ISO-DVD-Image über die Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)