Bericht: Vodafone an Kabel Deutschland interessiert

Es wäre ein Mega-Deal, der Millionen Kunden betrifft: Der britische Telekomriese Vodafone erwägt angeblich die Übernahme von Kabel Deutschland. Das wäre ein Mega-Deal mit Folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der britische Mobilfunkriese Vodafone erwägt laut Medienberichten die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland. Ein durchgerechneter Geschäftsplan liege bereits bei Vodafone-Chef Vittorio Colao zur Abstimmung, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe. Nach Informationen der Financial Times wurde noch keine Entscheidung getroffen, Vodafone habe Kabel Deutschland zudem noch nicht kontaktiert.

Ein Sprecher von Vodafone Deutschland wollte "Marktgerüchte" nicht kommentieren. Auch Kabel Deutschland wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Die Aktie von Kabel Deutschland stieg bis zum späten Nachmittag um rund 8,5 Prozent auf 69 Euro. Der Marktwert des Unternehmens erreichte damit rund 6,1 Milliarden Euro. Die Aktien sind im Streubesitz, was eine Übernahme komplizierter macht. Größter Aktionär ist der Finanzinvestor Blackrock mit rund zehn Prozent.

Für Vodafone wäre es kein ungewöhnlicher Schritt: Im Heimatmarkt Großbritannien schluckte der Telekom-Konzern bereits den größten Kabelbetreiber Cable & Wireless. Für umgerechnet 1,29 Milliarden Euro gingen 87,5 Prozent des Eigentümers des größten dortigen Glasfasernetzes an Vodafone. Damit machte sich Vodafone vom Netz des Konkurrenten BT unabhängig.

Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass ein Zusammenschluss mit Kabel Deutschland bei Kartellwächtern auf Widerstand stößt. Immerhin würde Vodafone auf einen Schlag einen großen Konkurrenten aus dem Feld schlagen und damit die Wettbewerbsvielfalt einschränken. Bislang lag bei der Behörde noch keine Anmeldung der Pläne vor.

Kabel Deutschland ist der größte deutsche Kabelnetzbetreiber mit rund 8,5 Millionen Kundenhaushalten. Der Umsatz erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 1,7 Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente das Unternehmen aus Unterföhring bei München mit 3500 Beschäftigten rund 160 Millionen Euro. Kabel Deutschland ist im zweiten Börsensegment MDax notiert.

Vodafone und Kabel Deutschland sind direkte Konkurrenten. Der britische Telekom-Konzern bietet über seine Tochter Arcor auch Fernsehen über Internet an. Kabel Deutschland versorgt Nutzer auch mit schnellen Internet-Zugängen und Telefonanschlüssen und hat in diesem Bereich rund 1,8 Millionen Kunden. Die Erlöse der Telekom-Konzerne sind unter Druck und sie sehen sich nach angrenzenden Geschäftsfeldern um.

Das manager magazin schreibt, Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum habe den Plan zusammen mit dem Strategievorstand des Mobilfunkriesen, Warren Finegold, ausgearbeitet. Demnach habe schon Schulte-Bockums Vorgänger Fritz Joussen 2008 eine Übernahme von Kabel Deutschland ins Visier genommen. Colao habe die Pläne damals aber wegen hoher Kosten gestoppt. (vbr)