iPod-Vater Rubinstein zum neuen Palm-Chef ernannt

PDA-Pionier Palm erhält nach 16 Jahren einen neuen Chef: Künftig wird iPod-Miterfinder Jon Rubinstein die Geschicke des Unternehmens lenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Hat das Unternehmen und den Pre fest im Griff: Palms neuer CEO Jon Rubinstein.

(Bild: Palm, Inc.)

Jon Rubinstein wird am morgigen Freitag das Ruder des traditionsreichen PDA-Herstellers Palm von Ed Colligan übernehmen, wie das kalifornische Unternehmen bekannt gab. Colligan will sich nach 16 Jahren eine Auszeit gönnen und anschließend bei Palms Geldgeber Elevation Partners einsteigen. Sein Nachfolger Rubinstein war bereits seit 2007 als Executive Chairman im Unternehmen tätig. Er gilt als treibende Kraft und Vater des Hoffnungsträgers Palm Pre, der von Branchenkennern als erste ernstzunehmende Konkurrenz zum iPhone betrachtet wird.

Zuvor machte der neue Palm-Chef beim ebenfalls in Kalifornien ansässigen Mitbewerber Apple Karriere. Als Chef der Hardware-Abteilung war Rubinstein unter anderem maßgeblich an der Entwicklung des iPods beteiligt. Er trat bereits Anfang dieses Jahres auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas als neues Gesicht der Firma Palm in den Fokus der Öffentlichkeit, als er die Keynote zur Pre-Einführung souverän in Steve-Jobs-Manier moderierte. (rei)