resale-Ticker: Matthieu Bacquias neu bei emporia, Jac Currie heuert bei Ingram Micro Europe an, Personalrochade bei Capgemini

Bacquias wird Product Portfolio Manager und kommt von Vodafone +++ Früherer BrightPoint-Manager übernimmt die Leitung der Mobility-Sparte +++ Volkmar Varnhagen folgt auf Michael Schulte, der die Leitung der Application-Services übernimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Matthieu Bacquias ist neuer Product Portfolio Manager bei emporia Telecom.

(Bild: emporia Telecom)

Der frühere Vodafone-Manager Matthieu Bacquias ist neuer Product Portfolio Manager bei emporia Telecom. Hier gehört die Produkt-Roadmap-Entwicklung und das Produktmarketing sowie der Ausbau des Portfolios und der Produktstrategie zu seinen Aufgaben. Zudem wird er eng mit den Accounts der einzelnen Landesgesellschaften sowie internationalen Netzbetreibern und Händlern zusammenarbeiten. Bei Vodafone war der gebürtige Franzose im Marketingbereich für den Aufbau und die Distribution von Vodafone gebrandeten Mobiltelefonen zuständig. Er verfügt über ein MBA der Universität Mc Gill in Montreal sowie einen Bachelor in Wirtschaft und Marketing der Pariser École Supérieure de Commerce Extérieur. "Für mich ist die Arbeit bei emporia eine große Chance, an der gesamten Wertschöpfungskette zu arbeiten. Das beginnt bei der Produktkonzeption und endet beim Feedback des internationalen Verkaufsteams. Mein Ziel ist es, die Rückmeldungen vom Markt direkt in die Anforderungen der verschiedenen Märkte in die Roadmap und die Planung einfließen zu lassen“, erklärt Matthieu Bacquias.

+++

Ingram Micro hat Jac Currie zum europäischen Präsidenten der Mobility-Sparte ernannt. Der 48-Jährige gilt mit seiner 25-jährigen Berufserfahrung in der Telekommunikations-Branche bereits als Veteran. Er war zuletzt beinahe 14 Jahre als Geschäftsführer bei BrightPoint tätig, verließ das Unternehmen aber im Mai 2012 aus privaten Gründen. Currie berichtet direkt an Shailendra Gupta, Global Head des Mobilitysegments bei Ingram Micro und Präsident für den asiatisch-pazifischen Raum. Currie folgt auf Anurag Gupta, der aus persönlichen Gründen, nach einer gründlichen Einarbeitung Curries, das Unternehmen zum 31.3.2013 verlässt. Vor seiner Tätigkeit bei BrightPoint war Currie unter anderem bei Islacom Philippines, Spectrum Communications in Ostafrika und Millicom International Cellular beschäftigt.

+++

Dr. Michael Schulte, Leiter des Application-Services-Geschäfts bei Capgemini in Deutschland.

(Bild: Capgemini)

Dr. Michael Schulte ist seit Januar 2012 Leiter des Application-Services-Geschäfts bei Capgemini in Deutschland. Er folgt in seiner neuen Position auf John Brahim, der seinerseits auf den Posten des stellvertretenden Leiters Application Services Europa wechselt. Schulte bleibt in Personalunion weiterhin Vorsitzender des Country Boards in Deutschland, in dem alle Geschäftsbereiche vertreten sind. Die durch den Wechsel Schultes freigewordene Chefstelle bei der Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe übernimmt Dr. Volkmar Varnhagen. Er ist ab sofort in seiner neuen Rolle für die DACH-Region verantwortlich. Dr. Michael Schulte arbeitet seit 1993 für Capgemini und durchlief seitdem unterschiedliche Managerposten. Zuletzt leitete er den Consulting-Bereich für die DACH-Region. Dr. Volkmar Varnhagen ist seit 2000 Mitglied der Capgemini Strategie- und Transformationsberatung. (roh)