IconBit drängt auf den europäischen Markt
Russischer Hersteller von Multimediaprodukten gründet die iconBIT GmbH in Wegberg. Unter der Leitung von Sascha Winkels, der von Hauppauge kommt, will das Unternehmen sein Europageschäft aufbauen.
(Bild: Hauppauge)
IconBit will über die Grenzen Russlands und der CIS-Region hinaus expandieren, wo die Marke nach eigenen Angaben bereits sehr gut etabliert ist. Dafür hat der russische Hersteller von Multimediaprodukten und Unterhaltungselektronik die Leitung seines Europageschäfts an Sascha Winkels vergeben. Winkels gründete die iconBIT GmbH im niederrheinischen Wegberg neu und wird von hier aus arbeiten. Er ist ab sofort für den Aufbau des außerrussischen Vertriebsnetzes und der Koordinierung der europäischen Aktivitäten des Herstellers zuständig. Zudem soll er die Marke in Zentraleuropa bekanntmachen. Winkels Fokus liegt dabei vor allem auf der DACH-Region und Südeuropa.
Winkels wechselt vom US-amerikanischen TV-Kartenspezialisten Hauppauge zu iconBIT. Dort war er zuletzt als Vice President Sales und Marketing Mitglied der europäischen Geschäftsführung. Insgesamt verbrachte er 16 Jahre bei Hauppauge und war maßgeblich am Aufbau des internationalen Vertriebs und des Channelgeschäfts des Herstellers beteiligt. Das Produktportfilio von iconBit besteht derzeit unter anderem aus Multimedia-Playern, Android-Mini-PCs, Smartphones, USB-Akkus und Android-Tablets. Erste Vertriebspartnerschaften mit api und First Wise Media für die DACH-Region wurden bereits geschlossen. (roh)