Copy right

Gullwing America hat sich auf den Nachbau legendärer Klassiker spezialisiert und verbindet dabei Retro-Design mit modernster Technik. Auf Kundenwunsch entstand nun der GWA 300-SLC auf Mercedes-Basis

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • tju

San Antonio, 15. Februar 2013 – Gullwing America (GWA) aus San Antonio in Texas hat sich auf Umbauten im Retro-Stil spezialisiert. So legten die Amerikaner zum Beispiel den legendären Porsche 904 neu auf und bauten den Klassiker Ferrari 340 Mexico Berlinetta als F/340 Competizione nach. Auf Kundenwunsch wagen sich die Texaner nun an ein neues Projekt: Auf Basis eines 2012er Mercedes SLS entstand der an den 300 SC angelehnte 300-SLC. Nur 92 Exemplare des Zweitürers aus dem Jahr 1955 wurden jemals gebaut.

"Wir haben versucht die zeitlosen Linien des Modells zu erhalten", so Arturo Alonso, Chef von GWA. Um die Sonderanfertigung aber einzigartig zu machen, waren einige Veränderungen vonnöten. So bekam der ausfahrbare Heckspoiler einen neuen Platz und die Scheinwerfer wurden mit LEDs auf den Stand der aktuellen Technik gebracht. Neu gestaltet ist außerdem der Kühlergrill samt beleuchtetem Markenzeichen.

Copy right (15 Bilder)

Der GWA 300-SLC erinnert an den 1955 Mercedes 300 SC.

Das Ergebnis der modernen Interpretation des Stuttgarter Klassikers ist ein offener Roadster mit abnehmbaren Hardtop, der auf maßgefertigten GWA-Rädern steht. Eine neue Auspuffanlage und ein adaptives Fahrwerk komplettieren die Liste der neuzeitlichen Erweiterungen. Wie tief der Auftraggeber für seinen automobilen Traum in die Tasche greifen muss, ist nicht bekannt. (imp)