Mehr Perl in Texinfo 5.0

In Version 5.0 von GNUs Dokumentationssystem Texinfo ersetzen die Entwickler das in C geschriebene makeinfo durch eine Perl-Implementierung. Sie soll zwar nicht an die Geschwindigkeit der Vorgängerin herankommen, aber besser erweiterbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Version 5.0 des offiziellen Dokumentationsformats des GNU-Projekts Texinfo liegt vor und soll durch einen in Perl geschriebenen Converter leichter erweiterbar sein. texi2any kann laut Ankündigung Texinfo-Dateien in alle von texi2dvi und makeinfo unterstützten Formate umwandeln. Zur Nutzung wird Perl 5.7.3 und das zugehörige Standard Encode Module benötigt.

Die neue Implementierung soll das in C geschriebene makeinfo ersetzen und abwärtskompatibel dazu sein. Die Entwickler weisen darauf hin, dass texi2any in seiner jetzigen Form merklich langsamer als sein Vorgänger sei, hoffen aber, dass die Vorteile des Perl-Programms über diesen Umstand hinwegtrösten können. Unter anderem soll es durch die neue baumartige Ausgabestruktur einfacher sein, neue Back-ends zu ergänzen, und der aufgeräumtere Code soll das Programm leichter nachvollziehbar machen und zur Mitarbeit am Projekt motivieren. Außerdem heben die Entwickler die neuen Möglichkeiten zur Unterstützung von Unicode und generell mehr Sprachen, sowie die Optionen zur HTML-Anpassung hervor.

Wichtig ist auch eine Änderung in der Syntax: Da @-Kommandos jetzt als Raw Format Blocks erkannt werden, sind alleinstehende @ und geschweifte Klammern in Umgebungen wie @tex oder @html jetzt in @@, @{ und @} umzuwandeln. Weitere Neuerungen lassen sich den Informationen zur Veröffentlichung entnehmen.

Texinfo wurde von Richard M. Stallman als Mark-up-Sprache für Text, der sowohl online als auch als gedruckte Version gut lesbar sein sollte, entwickelt. Entstanden war die erste Version als Kombination aus BoTeX, einem Scribe-ähnlichen Format zum Drucken, und einem von Stallman erarbeiteten online Hilfsformat namens Info. Der für Info benötigte Übersetzer war ursprünglich in Emacs Lisp geschrieben und wurde in den frühen 1990er Jahren als makeinfo in C neuimplementiert.

Texinfo steht unter der GNU General Public License und ist auf verschiedenen Servern zum Download verfügbar. (jul)