Energiewende: "Zeit verstreicht ergebnislos"

Die jüngste Idee von Bundesumweltminister Peter Altmaier, den Anstieg der EEG-Umlage zu bremsen, kritisierten am Wochenende Gewerkschaftler und Arbeitgeber-Vertreter. Hintergründe zur Energiewende bietet das neue Technology Review Special Energie.

vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Thielicke

Die jüngste Idee von Bundesumweltminister Peter Altmaier, den Anstieg des Strompreises zu bremsen, stößt nach wie vor auf wenig Gegenliebe. Experten erwarten, dass die Zeit bis zur Bundestagswahl ergebnislos verstreicht.

Am Wochenende erklärten Arbeitgebern und Gewerkschaften, nötig sei stattdessen eine grundlegende Reform. Die Vorschläge zur Strompreisbremse seien ein politischer Schnellschuss, der auf den Bundestagswahlkampf abziele, kritisierte IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Ulrich Grillo, sagte, das ganze System der Förderung von Ökostrom müsse neu konzipiert werden. Ob dies vor der Bundestagswahl erfolgt, ist allerdings mehr als zweifelhaft. Ivo Gönner, Präsident des Verbands Kommunaler Unternehmen, zu dem viele Stadtwerke gehören, befürchtet: "Ich glaube, dass die Zeit bis zur Bundestagswahl eher ergebnislos verstreichen wird."

Die heftige Debatte um Deutschlands Energiezukunft nahm Technology Review zum Anlass für sein Special „Leitfaden Energiewende“. Die Redaktion prüfte die Fakten zu den großen Baustellen des Jahrhundertvorhabens und gibt 56 Antworten auf die wichtigsten Fragen. Übersichtlich gegliedert in sechs Kapiteln ist beispielsweise zu lesen, was das Comeback der fossilen Quellen für die grüne Energie bedeutet. Oder, wann die Erneuerbaren ohne Subventionen auskommen und ob Deutschland den passenden Untergrund für ein Atommüll-Endlager hat.

Das Special zeigt zudem auf, welche Technologien bei der Bewältigung des Jahrhundertprojekts helfen können. Die Herausforderungen sind immens: Für Eberhard Umbach, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie, ist die Energiewende noch ehrgeiziger als das Apollo-Programm der Amerikaner in den sechziger Jahren, "weil die Technologien, die wir in 30 Jahren hierfür benötigen, erst noch entwickelt werden müssen."

Das Technology Review Special "Leitfaden Energiewende" liegt seit 18.2. am Kiosk. Sie können es zudem hier im heise shop bestellen. (rot)