Umfrage: Smartphone ganz oben auf der Wunschliste

Laut einer repräsentativen Umfrage von IP Trendline steht auch 2013 das Smartphone ganz oben auf der Einkaufsliste und das obwohl bereits 49 Prozent der 14-65-Jährigen bereits eines besitzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Bereits 49 Prozent aller Konsumenten in Deutschland besitzen ein Smartphone. Zusätzliche 13 Prozent möchten sich noch im ersten Halbjahr dieses Jahres eines kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die regelmäßig durchgeführte Umfrage "Trendline" des TV-Werbezeitenvermarkters IP.

Bei den 14-29-jährigen haben sogar schon 73 Prozent ein Smartphone und 19 weitere Prozent möchten sich bis Juli diesen Jahres eines kaufen..

88 Prozent der Befragten nennen einen PC ihr eigen, die meisten davon (71 Prozent) ein Laptop, 17 Prozent einen Tablet PC. TV-Geräte haben fast alle, nämlich 95 Prozent, davon sind 57 Prozent Flatscreens und 26 Prozent internet-tauglich. 8 Prozent planen den Kauf eines Fernsehgerätes, bei der jungen Zielgruppe sind es 14 Prozent.

Bei den Kaufkriterien legen 83 Prozent ihr Augenmerk auf einfache Bedienung des Gerätes, 74 Prozent präzisieren einen Flatscreen zu wollen und 67 Prozent möchten verpasste Sendungen auf dem TV-Gerät anschauen können.

Die Ergebnisse kamen durch telefonische Befragung von 1.000 Erwachsenen im Alter von 14 bis 65 zustande. Die Trendline von IP wird vierteljährlich durchgeführt, die aktuellen Ergebnisse stammen aus der Befragung vom Dezember 2012. IP wurde 1960 gegründet und hat sich auf die Werbezeitvermarktung im Fernsehen spezialisiert. (gil)