Bill Gates sieht Fehler von Microsoft im Mobilfunkbereich

In einem Fernsehinterview zeigte sich der Microsoft-Mitgründer nicht rundweg zufrieden mit der Innovationskraft seines Unternehmens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft-Mitgründer Bill Gates hat eingeräumt, dass sein Unternehmen im Mobilfunkbereich zu wenig innovativ gewesen ist. In einem Interview im US-Fernsehsender CBS sagte er, zwar habe sein Unternehmen den Trend zu Handys nicht verpasst, habe aber Fehler gemacht und sich dadurch den Weg zur Marktführung verbaut. Insofern zeigte sich Gates mit der Innovationskraft seines Unternehmens unzufrieden.

Der derzeitige Microsoft-CEO Steve Ballmer habe aber wichtige Produkte auf den Weg gebracht. Windows 8 bezeichnete Gates dabei als einen Schlüssel zur Zukunft, zu den Tablet-Computern. Bing werde von den Menschen als die bessere Suchmaschine angenommen. Dazu komme noch die Xbox. Ballmer sei so wie er aber nicht zufrieden damit, im Mobilfunk nicht wegweisend gewesen zu sein. (anw)