HBO entdeckt Video on Demand über das Internet
Nachdem bereits einige Hollywoodstudios Ableger für Video on Demand eröffnet haben, springt nun auch die Warner-Tochter HBO, für seine Serien oft gelobter US-Pay-TV-Sender, auf den Zug auf.
Der Warner-Abkömmling HBO, für seine Serien-Produkten wie "Sex and the City", "Band of Brothers", "Six Feet Under" oder "The Sopranos" oft gelobter US-Pay-TV-Sender, hat Video on Demand via Breitband-Internet für sich entdeckt – wenn auch erst lange nach anderen Hollywoodstudios. Bislang hatte das Studio lediglich einzelne Episoden als Teaser für seine Serien und einen sehr kleinen Teil seines Programms als iTunes-Podcasts angeboten. Der neuen "HBO On Broadband"-Dienst soll hingegen über 400 Stunden Filme und Serienmaterial bieten, die die Nutzer auf ihren heimischen Rechner herunterladen können.
Dennoch ist das Echo in den USA recht verhalten: Um "HBO on Broadband" überhaupt nutzen zu können, muss man derzeit in Milwaukee oder Green Bay (Wisconsin) wohnen, einen digitalen Kabel-TV-Anschluss besitzen, HBO-Abonnnent sein und seinen Internetanschluss auch von seinem Kabel-Provider haben. Laut Time Warner Cable hätten danach gerade einmal 365.000 Anwender in Wisconsin Zugang zu dem neuen Dienst. Wann das Angebot auf andere Landesteile erweitert wird, steht bislang noch nicht fest. (nij)