Amazon-Chef Jeff Bezos steigt bei Twitter ein

Der Gründer des Online-Einzelhändlers beteiligt sich an der dritten Finanzierungsrunde des Mikroblog-Anbieters.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Gründer und Präsident des Online-Einzelhändlers Amazon.com, Jeff Bezos, investiert über seine Beteiligungsfirma Bezos Expeditions in den Online-Dienst Twitter. In einem Weblog-Eintrag bei Twitter heißt es, das Unternehmen strebe im Rahmen des Projekts "Runaway" ein nachhaltiges Geschäftsmodell als "globales Kommunikationsmittel" an. Mit Hilfe privater Investoren solle die Infrastruktur ausgebaut werden.

Bezos nimmt so wie die Investoren von Spark Capital, Union Square Ventures und die japanische Firma Digital Garage an der dritten Finanzierungsrunde des Mikroblog-Anbieters teil. Die Gesamthöhe des Investments wurde nicht bekannt gegeben, soll aber laut Medienberichten, die von Spark Capital selbst weiter verbreitet werden, 15 Millionen US-Dollar betragen. Spark-Chef Bijan Sabet wird auch Mitglied des Twitter-Aufsichtsrats.

Mit dem Mikro-Blogging auf Twitter beschäftigt sich auch ein Artikel in der aktuellen iX, die seit Donnerstag voriger Woche im Handel ist. (anw)