Vertriebs-Initiative: HP sucht 3000 neue Partner

Hewlett-Packard ist auf der Suche nach 3000 neuen Vertriebspartnern für sein Partnerprogramm. Dafür hat das Unternehmen dieses vereinfacht und vor allem den Bereich Backend-Rebates attraktiver gestaltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Meg Whitman und ihr Unternehmen HP vereinfachen die Voraussetzungen beim Partnerprogramm, um 3000 neue Partner weltweit zu gewinnen.

Hewlett Packard will künftig aggressiver beim Rekrutieren neuer Partner vorgehen und so 3000 neue Partner gewinnen. Nach einigen negativen Schlagzeilen in den letzten Wochen will sich das Unternehmen so wieder auf das Geschäft konzentrieren. Das verkündete HP zu Beginn seiner weltweiten Partnerkonferenz in Las Vegas vor 2000 HP-Partnern aus aller Welt. Mit dieser Channel-Initiative soll das Partnerprogramm "PartnerOne" vereinfacht und so die Attraktivität des Unternehmens für seine Fachhandelspartner erhöht werden. Von den 3000 neuen Partnern, die sich der Hersteller als Ziel gesetzt hat, will HP 2.500 für die Enterprise-Gruppe, 500 als Software- und 200 als Cloud-Partner gewinnen.

Doug Oathout, Vice President Channel und Marketing von der Enterprise-Gruppe bei HP, bestätigt dem US-Channelmagazin CRN: "Derzeit rekrutieren wir weltweit wie verrückt Systemhäuser. Wir sind da draußen und versuchen Value-Added-Reseller für die Bereiche Software, Storage, Networking und Server zu finden". Um die Zusammenarbeit für Reseller attraktiver zu gestalten, verbessert HP sein Backend-Rebate-Programm. Künftig sollen sich Händler ab dem ersten Verkauf für diesen Bereich qualifizieren können. Im vergangenen Jahr schafften nahezu 50 Prozent der Partner diesen Schritt nicht, da sie die Voraussetzung 80 Prozent ihrer Verkaufsziele zu erreichen, nicht umsetzen konnten. Nach Aussagen von Doug Oathout zahlte HP im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden US-Dollar an 160.000 Partner für Projekte aus, die im Backend-Rebate-Programm ausgeschrieben waren. 2013 soll diese Summe sogar noch deutlich steigen. (roh)