Katholische Kirche 2.0

Die deutsche Bischofskonferenz will ein eigenes Video-Portal eröffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 573 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Unter der Adresse www.kirche.tv soll Mitte Oktober ein Fernseh- und Videoportal der katholischen Kirche starten. Derzeit sucht man dort im Rahmen von Castings Kleriker und Laien, die sich für fernsehtauglich halten. Gesucht werden Gläubige, die in "TV-Talkshows Rede und Antwort stehen oder selbst Verkündigungsbeiträge im Fernsehen präsentieren". Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. November. Um zu verdeutlichen, wie sich die deutsche Bischofskonferenz den Auftritt im Mitmach-Web vorstellt, gibt es einige Beispielvideos: Eine Lesung, gefilmt während eines Gottesdienstes, eine Buchrezension aber auch einen Ausschnitt aus einem podgod, dem Podcast zum Gottesdienst vom ZDF.

Ulrich Fischer, Leiter der katholischen Fernseharbeit der deutschen Bischofskonferenz, verglich den Internetauftritt mit einem katholischen YouTube. Bislang bedient sich die Webseite allerdings der Videoplattform Sevenload, um die Demo-Videos zu lagern. Dort findet sich auch eine Pilotfilmstudie Bibelfacts, in der Dietmar Heeg die Hölle erklärt. Fischer kann sich aber auch vorstellen, dass Kirchgänger einfach den sonntäglichen Gottesdienst abfilmen könnten, um ihn danach auf kirche.tv hochzuladen. (bbe)