Marissa Mayer sorgt für frischen Wind auf Yahoo.com

Das Internetportal Yahoo wurde redesignt und um Funktionen wie Facebook-Empfehlungen von Freunden und einen neuen News-Bereich erweitert. Bisher kommen aber nur US-Nutzer in den Genuss der Änderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Yahoo-Chefin Marissa Mayer drückt dem Internet-Pionier ihren Stempel auf: Die US-Website wurde stark überarbeitet. Ziel ist, dass die Nutzer mehr Zeit bei Yahoo verbringen. Dafür wurde unter anderem ein Nachrichtenbereich am Website-Rand eingeführt, in dem auch Mitteilungen der eigenen Facebook-Freunde auftauchen können. Der Newsfeed hat jetzt eine Scroll-Leiste ohne “Anschlag“ und ist an die eigenen Interessengebiete anpassbar. Auch der Bereich mit Leitartikeln und Web-Apps wie Wettervorhersage oder Suchtrends wurden neu designt. Zudem erhielten die Yahoo-Apps für Smartphones und Tablets eine Auffrischung, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Marissa Mayer möchte Yahoo “frisch und dynamisch“ machen.

(Bild: dpa, Google/Archiv)

Yahoo kämpft seit Jahren gegen sinkende Werbeeinnahmen an und muss Nutzer möglichst lange auf der eigenen Seite halten, damit ihnen mehr Anzeigen präsentiert werden können. Marissa Mayer, die vom Konkurrenten Google zu Yahoo kam, sagte der New York Times, die Website solle "frisch und dynamisch" werden. Sie versprach weitere Neuerungen und würde ihr Augenmerk auf mindestens 12 weitere Yahoo-Produkte legen. Die nächsten Schritte für die Yahoo-Homepage seien neue Informationsquellen. Im Dezember 2012 hatte Yahoo Vereinbarungen mit dem Fernsehsender CBS Television, NBC Sports und ABC News getroffen. Von Beobachtern kam zum Teil Kritik: Die Änderungen kämen zu spät und wären nicht umfangreich genug.

Bis wann alle 700 Millionen monatliche Nutzer in den Genuss der Neuerungen kommen, ist noch nicht bekannt. Der Relaunch wird in den nächsten Tagen schrittweise in den USA ausgerollt. ()