Öffentlicher Betatest für AVG 8

Grisoft hat eine öffentliche Betaphase für die Version 8 der AVG-Antivirenlösung gestartet, die von Grund auf neu programmiert sein soll.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Grisoft bietet interessierten Nutzern eine kostenlose Betaversion des kommenden AVG 8 an. Die Software soll viele Verbesserungen mitbringen und komplett neu programmiert worden sein.

Oberflächenpolitur: AVG 8 hat ein neues Design. Nutzer älterer AVG-Versionen müssen sich an die geänderte Bedienung erstmal gewöhnen.

So enthält AVG 8 ein Modul zur Prüfung von Web- und Instant-Messenger-Traffic, den LinkScanner, der auf der Lösung der kürzlich von AVG übernommenen Exploit Prevention Labs basiert und schädlichen (Skript-)Code in Webseiten aufspürt respektive ausfiltert, sowie eine Anti-Rootkit-Komponente. Die neue Scan-Engine soll allgemein die Erkennungsrate verbessern und eine effektivere Heuristik enthalten – und dabei selbstverständlich schneller sein und weniger Ressourcen beanspruchen als die Vorgängerversion. Die neue Bedienoberfläche soll auch für weniger erfahrene Computernutzer leicht zu bedienen sein, für Experten gibt es jedoch auch erweiterte Einstellungen im Menü.

Wer sich die neue Softwareversion schon einmal ansehen möchte, kann sie nach der Registrierung auf der Beta-Seite des Herstellers herunterladen. Der Hersteller unterstützt Windows 2000, XP, Vista, die 64-Bit-Versionen von XP und Vista, Windows 2000 Server und sogar Windows Server 2003 sowohl in der 32- als in der 64-bittigen Version. Die Betaversion läuft bis zum 1. März dieses Jahres.

Siehe dazu auch:

  • Download von AVG 8 Beta 2 (Registrierung notwendig)

(dmk)