Xamarin 2.0: iOS- und Android-Entwicklung auch mit Visual Studio

Die für ihre Mono-Reihe bekannte Firma Xamarin hat ihre Produkte umbenannt und ihr Preismodell überarbeitet. Neu ist unter anderem die aus MonoDevelop hervorgegangene IDE Xamarin Studio, die sich auch in Visual Studio integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Xamarin hat ein Update seiner Produkte und Preismodelle verkündet. Damit will sich das Unternehmen als Bindeglied zwischen C#-Entwicklern und Android- und iOS-Mobilplattformen etablieren. Xamarins Spezialität ist das Angebot einer Toolchain rund um die freie .NET-Implementierung Mono für C# und mobile Entwicklung. Dabei setzt die Firma darauf, den nativen APIs möglichst ähnliche Äquivalente in C# zu implementieren, statt die Unterschiede der Plattformen durch Abstraktionen zu verschleiern.

Eine der Kernkomponenten der Entwicklungskette war die IDE MonoDevelop. Deren Kern hat Xamarin jetzt überarbeitet und daraus eine neue IDE für Windows und Mac namens Xamarin Studio entwickelt. Mit ihr lassen sich Anwendungen für iOS, Android und Mac bauen, sie umfasst neben einem Android UI Builder die Integration für den Xcode Interface Builder, um Entwicklern das Designen von Apps zu erleichtern.

Darüber hinaus ist Codeergänzung für verschiedene APIs vorhanden, um Programmierer, die nicht mit den APIs vertraut sind, mit deren Funktionen bekannt zu machen. Außerdem lässt sich Xamarin Studio wohl mit Xamarins neuem Component Store verbinden. Es unterstützt Debugging mit Simulatoren und die Versionsverwaltung mit Git und Subversion. Ein Debugger zur GUI-getriebenen Codeanalyse ist ebenfalls Teil der IDE.

Da viele C#-Entwickler allerdings mit Visual Studio arbeiten und nicht ohne Weiteres bereit sind, ihre Entwicklungsumgebung zu wechseln, bietet Xamarin die Integration in Visual Studio an: Nutzern von Microsofts IDE will das Unternehmen so ermöglichen, Anwendungen für iOS oder Android zu schreiben, ohne auf Tools wie Resharper aus dem VS-Umfeld verzichten zu müssen.

Neben der MonoDevelop IDE benannte Xamarin auch die anderen Produkte um: So wurde MonoTouch zu Xamarin.iOS und Mono for Android zu Xamarin.Android. Xamarin Studio kann als Teil verschiedener Preispakete erworben werden, die Integration für Visual Studio ist nur im Business- (rund 1000 US-Dollar pro Plattform und Jahr) und im Enterprise-Angebot (etwa 1900 US-Dollar pro Plattform und Jahr) enthalten. Mehr Informationen zu den Änderungen an Produkten und Preisen lassen sich den FAQs zu Xamarin 2.0 entnehmen. (jul)