Einsteiger-Kompakte mit WLAN von Samsung

Als Smart Camera 2.0 bezeichnet Samsung ihre jüngsten Modelle mit WLAN. Die ST150F richtet sich als typische Point-and-Shoot-Kamera vor allem an Anfänger.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Einsteiger-Kamera mit Netzwerkfähigkeiten

(Bild: Samsung)

Samsung erweitert das Sortiment an Kameras mit Netzwerkfähigkeiten nach unten. Die ST150F ist mit einem 16 Megapixel CCD-Sensor (1/2,3-Zoll) ausgestattet und bietet ein weitwinkelig startendes fünfach Zoom (25–125 mm entsprechend Kleinbild, f/2.5–f/6.3). Die Belichtungseinstellungen bleiben der Kamera-Automatik überlassen und können nur über die zahlreichen Belichtungsprogramme beeinflusst werden.

Für die Motivkontrolle hat Samsung ein 3-Zoll großes LC-Display mit einer mäßigen Auflösung von 230.000 Subpixeln eingebaut. Via WLAN kann aber auch auf Smartphones und Tablets das LiveView-Bild wiedergegeben werden. Auch die geschossenen Fotos können auf diesem Weg direkt auf dem Mobilgerät landen. Eine weitere Funktion der Kamera erlaubt den Bilderupload in soziale Netzwerke oder in die Cloud. Auf dem PC lassen sich die Bilder mit der Funktion PC-Auto-Backup speichern. Praktischerweise bleibt die Kamera über die Internetverbindung auch firmwareseitig auf dem aktuellen Stand. Update Benachrichtigungen empfängt die ST150F automatisch.

Die Samsung ST150F ist ab sofort in Silber, Weiß und Schwarz für 140 Euro im Handel erhältlich. (tho)