Fast 60 Prozent der Kinder sitzen daheim für Schulaufgaben am Computer

Die nächste KIM-Studie, die seit 1999 das Medienverhalten der Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland untersucht, steht wieder an. Nun wurden erste Ergebnisse vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

58 Prozent der Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren sitzen für ihre Schulaufgaben an einem Computer. 4 Prozent tun dies fast täglich, 30 Prozent mindestens einmal die Woche und 24 Prozent seltener. Das geht aus ersten Ergebnissen (PDF-Datei) der KIM-Studie 2012 (Kinder + Medien, Computer + Internet) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) hervor. Sie wurden nun auf der Bildungsmesse didacta vorgestellt. Die komplette Studie soll voraussichtlich Ende März erhältlich sein.

80 Prozent der Kinder, die den Computer zu Hause für die Schule nutzen, suchen mindestens einmal pro Woche im Internet nach Informationen. 70 Prozent schreiben am Computer regelmäßig für die Schule Texte und 60 Prozent nutzen ein spezifisches Lernprogramm.

Fast alle Kinder, die einen Computer nutzten, taten dies zu Hause. In der Schule waren es 22 Prozent unter den 6- bis 7-Jährigen, bis hin zu 61 Prozent unter den 12- bis 13-Jährigen. Nach Fächern gestaffelt saßen 77 Prozent in der Schule für ihr Schulfach Informatik oder für allgemeinen Computerunterricht am Computer. Es folgen Deutsch mit 42 Prozent, Mathematik mit 38 Prozent, Sprachen mit 28 Prozent, Erdkunde mit 11 und Sachkunde mit 10 Prozent. Dabei schrieben sie am häufigsten Texte, nutzten ein Lernprogramm oder lernten ein Programm wie Word oder Powerpoint.

51 Prozent der Eltern beziehungsweise Haupterzieher nannten den Computer als wichtig für den Schulerfolg ihrer Kinder. Das Buch nannten 68 der Eltern. 73 Prozent meinen, dass Kinder den Umgang mit Computer und Internet in der Schule lernen sollten. 67 Prozent denken aber auch, Kinder sollten den Umgang mit Computer und Internet von den Eltern gezeigt bekommen

Die Studienreihe KIM wird seit 1999 durchführt. Für die KIM-Studie 2012 wurden rund 1200 Kinder und deren Eltern im Frühsommer 2012 zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. (anw)