Wordpress 2.8 erschienen
Version 2.8 des verbreiteten Blogging-Systems Wordpress steht zum Download bereit. Wordpress 2.8 bringt unter anderen eine neue Widget-API, Syntax-Highlighting fĂĽr den Plug-in und Theme-Editor sowie eine verbesserte Performance mit.
Seit dem gestrigen Mittwoch steht Version 2.8 des freien Blogging-Systems Wordpress zum Download bereit. An der Oberfläche hat sich im Vergleich zur Vorversion nur wenig getan, doch trotzdem gibt es eine ganze Reihe Neuerungen. Neben dem Beheben von fast 800 Bugs haben die Entwickler vor allem an der Datenbank-Performance geschraubt.
Zu den Verbesserungen im Handling gehören Syntax-Highlighting und eine kontextabhängige Hilfe im Theme- und Plug-in-Editor sowie eine vereinfachte Installation neuer Themes mit nur einem Mausklick. Die Widget-API wurde für Version 2.8 überarbeitet und erlaubt nun das Bearbeiten von Widgets on the fly sowie Drag & Drop der Widgets in andere Seitenleisten. Über die neuen Ansichtsoptionen lässt sich die Aufteilung des Dashboards in vier statt der standardmäßig zwei Spalten einstellen, was die Arbeit auf breiten Bildschirmen übersichtlicher macht. Eine ausführliche Übersicht der Änderungen und Neuigkeiten listet das Changelog auf. (amu)