Space Night: Auftakt mit Musik von Fans

Die Space Night soll zunächst in einer Testphase fortgesetzt werden, teilt der Bayerische Rundfunk mit. Den Auftakt macht eine Folge, die komplett mit freier Musik unterlegt ist, die von Fans vorgeschlagen wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nun macht es der Bayerische Rundfunk (BR) offiziell: Die Sendereihe Space Night wird mit neuer Musik fortgesetzt. Die erste Folge soll am 25. Februar auf BR-alpha ausgestrahlt werden, wie der Sender mitteilte. Es handelt es sich um die alte Folge "Earth View 2", die mit von Fans vorgeschlagener Musik neu unterlegt wurde. Die dabei verwendeten Titel sollen alle unter Creative-Commons-Lizenz stehen.

Der Sender bezeichnete die kommenden Ausstrahlungen als Testphase mit verschiedenen Musik- und Soundvarianten. Unter anderem soll die Folge "Earth View 2" auch noch einmal mit klassischer Musik unterlegt gesendet werden. Der eigentliche Relaunch des Formats soll dann erst im Herbst erfolgen, wobei das weitere Konzept der Sendung derzeit noch offen ist.

Andreas Bönte, Chef des Bereichs Planung und Entwicklung beim BR, rief die zahlreichen Fans der Sendung auf, sich auch weiterhin mit ihren Ideen beteiligen. "Die Space Night ist zu einem Team-Projekt geworden", betonte Bönte mit Verweis auf die überaus aktive Community im Internet. So haben Fans unter anderem ein Wiki ins Leben gerufen, in dem Vorschläge für Musiktitel unter CC-Lizenz gesammelt werden.

Bereits Anfang der Woche hatten gut informierte Blogger berichtet, dass die Space Night künftig komplett mit CC-Musikuntermalung fortgesetzt werden soll – der BR wollte das zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bestätigen. Anfang Januar hatte der Sender bekannt gegeben, die Sendung wegen zu hoher GEMA-Gebühren aus dem Programm zu nehmen. Nach Protesten, die vor allem im Netz aufbrandeten, lenkte der BR aber wieder ein und gab die Fortsetzung der Sendung bekannt. (axk)