Globaler PC-Markt wächst weiter zweistellig
Auch im ersten Quartal 2000 ist der weltweite PC-Markt nach Darstellung führender Marktforschungsunternehmen kräftig gewachsen.
Auch im ersten Quartal 2000 ist der weltweite PC-Markt nach Darstellung führender Marktforschungsunternehmen kräftig gewachsen. Allerdings weisen die Berichte der International Data Corp. (IDC) und von Dataquest, einem Unternehmen der Gartner Group, eine etwas geringere Zunahme als im Vorjahr aus. Der Rückgang der PC-Verkäufe an Unternehmen sei durch steigende Nachfrage von Privatleuten nur teilweise kompensiert worden, hieß es. Uneinig sind sich die Marktforscher darüber, ob die Flaute im Business-Bereich als Nachwirkung der Jahr-2000-Probleme oder als ein Anzeichen einer Marktsättigung zu interpretieren ist.
Nach den Zahlen von IDC hat die Industrie im ersten Quartal weltweit 30,4 Millionen PCs abgesetzt, 20 Prozent mehr als im ersten Quartal 1999. Vor einem Jahr hatte IDC die Wachstumsrate mit 21 Prozent beziffert. Dataquest kommt aufgrund unterschiedlicher Methodik zu anderen Zahlen, doch zeigen die Ergebnisse dieselbe Tendenz: Das Wachstum hat sich demnach von 17 auf 15 Prozent verlangsamt, ist aber immer noch sehr gesund. Beide Firmen schreiben den Löwenanteil des Wachstums dem PC-Absatz im Consumer-Bereich zu. Doch während IDC davon ausgeht, dass die Verkäufe im Business-Markt im weiteren Verlauf dieses Jahres wieder anziehen werden, warnt Dataquest vor einer möglichen Stagnation.
Im US-Markt hat Dell seinen Vorsprung nach Angaben von Dataquest weiter ausgebaut und liegt mit 16,8% Marktanteil auf Platz 1 vor WeltmarktfĂĽhrer Compaq (16,4%). Hewlett-Packard konnte seine Veraufszahl um 74% steigern und erreichte einen Marktanteil 12,6%. Es folgen Gateway (9,2%), der Low-Cost-Anbieter eMachines (4,8%) und Apple Computer (4,4%). IBM ist mit 4% auf den siebten Rang zurĂĽckgefallen. (cp)