Telepolis spezial: "Energien intelligent nutzen"

Das zweite Telepolis-Sonderheft zum Thema Energie behandelt intelligente Methoden der Stromeinsparung, Energiepolitik und Verkehr.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Das Telepolis-Sonderheft befasst sich mit intelligenten, das heißt wirtschaftlichen und ökologisch sinnvollen Methoden im Bereich der Energieversorgung. Themen sind Stromeinsparung in den Privathaushalten durch intelligente Stromzähler, das sogenannte "Smart Metering", Heimautomation (Steuerungsanlagen für Klima, Licht, Sicherheit etc.) und energetische Gebäudesanierung. Ausführlich informiert wird über Neues in der deutschen Energiegesetzgebung und über die Förderprogramme für energiesparendes Bauen und Modernisieren. Stichworte: EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) und Energiepass.

Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der Verstromung natĂĽrlicher Energieressourcen, also den regenerativen Energien wie Biogas, Solar- oder Geothermie, die helfen sollen, den CO2-AusstoĂź zu verringern und fossile Brennstoffe langfristig zu ersetzen.

Ferner werden zukunftorientierte Verkehrskonzepte vorgestellt und kritisch betrachtet. Weitere Themen sind Navigationssysteme gegen den Stau, Hybrid- und Elektroautos sowie anderes mehr.

Auf der beiliegenden Heft-CD finden sich zahlreiche Dokumente (darunter die Energieeinsparverordnung - EnEV 2007), Animationen, Videos und aktuelle EcoTopTen-Ratgeber. Ein Gutschein fĂĽr ein Heizungsgutachten sowie ein Gratis-Energiesparkonto fĂĽr ein Jahr komplettieren das Angebot.

Das Sonderheft ist ab dem 25.2. im Zeitschriftenhandel erhältlich und kann bereits jetzt online bestellt werden. Der Preis beträgt 8,50 Euro; der Versand innerhalb Europas ist portokostenfrei. (fr)