MWC

Zwei Einsteiger-Smartphones von Acer

Die zwei Neuen von Acer heißen Liquid E1 und Liquid Z2 und kosten 200 beziehungsweise 100 Euro. Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Schwachbrüstig, aber für wenig Geld zu haben: Das Acer Liquid Z2.

Acer zeigt in Barcelona auf dem Mobile World Congress (MWC) erstmals seine zwei neue Einsteiger-Smartphones. Das Liquid Z2 markiert mit 100 Euro preislich das untere Ende der Android-Smartphones. Es hat ein 3,5 Zoll Diagonale messendes TN-Panel, das sich bei einem ersten Hands-on als stark blickwinkelabhängig erwies.

Mit dem Gigahertz-Single-Core-Prozessor von Mediatek läuft Android 4.1.1 nur ruckelig und verzögert auf dem Handy. Auch sonst bietet das Liquid Z2 nur schwache Ausstattung und wenig Besonderheiten. Für Smartphone-Neulinge soll der sogenannte Quickmode die komplexe Android-Oberfläche vereinfachen: Ist er aktiviert, werden die Funktionen in einem Extra-Menü reduziert dargestellt. Das soll für mehr Übersicht sorgen.

Android-Smartphone mit Stereo-Lautsprecher: Das Acer Liquid E1.

Das Liquid E1 hat eine etwas bessere Grundausstattung: Ein IPS-Display mit HD-Auflösung und 4,5 Zoll Diagonale ist eingebaut. Die Blickwinkelabhängigkeit ist geringer als beim Z2, an die Qualität eines iPhone- oder High-End-Androiden-Panels kommt es aber nicht heran. Als Prozessor kommt ein Dual-Core mit 1,6 GHz von Mediatek zum Einsatz. Auf der Rückseite befinden sich zwei Lautsprecher, die den Ton in Stereo ausgeben.Die Rückseitenkamera löst mit 5 Megapixel ein ganzes Stück besser auf, zudem ist eine Frontkamera eingebaut.

Beide Acer-Smartphones gibt es auch als Dual-SIM-Version. Die kostet genauso viel wie die Version mit nur einem SIM-Kartenslot, hat aber anders als die WLAN-Variante kein NFC.Das Liquid E1 und das Z2 sollen zeitnah unter anderem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden auf den Markt kommen, einen Launchtermin in Deutschland nannte Acer nicht. (acb)