MWC

Zwei Einsteiger-Smartphones von Acer

Die zwei Neuen von Acer heißen Liquid E1 und Liquid Z2 und kosten 200 beziehungsweise 100 Euro. Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Schwachbrüstig, aber für wenig Geld zu haben: Das Acer Liquid Z2.

Acer zeigt in Barcelona auf dem Mobile World Congress (MWC) erstmals seine zwei neue Einsteiger-Smartphones. Das Liquid Z2 markiert mit 100 Euro preislich das untere Ende der Android-Smartphones. Es hat ein 3,5 Zoll Diagonale messendes TN-Panel, das sich bei einem ersten Hands-on als stark blickwinkelabhängig erwies.

Mit dem Gigahertz-Single-Core-Prozessor von Mediatek läuft Android 4.1.1 nur ruckelig und verzögert auf dem Handy. Auch sonst bietet das Liquid Z2 nur schwache Ausstattung und wenig Besonderheiten. Für Smartphone-Neulinge soll der sogenannte Quickmode die komplexe Android-Oberfläche vereinfachen: Ist er aktiviert, werden die Funktionen in einem Extra-Menü reduziert dargestellt. Das soll für mehr Übersicht sorgen.

Android-Smartphone mit Stereo-Lautsprecher: Das Acer Liquid E1.

Das Liquid E1 hat eine etwas bessere Grundausstattung: Ein IPS-Display mit HD-Auflösung und 4,5 Zoll Diagonale ist eingebaut. Die Blickwinkelabhängigkeit ist geringer als beim Z2, an die Qualität eines iPhone- oder High-End-Androiden-Panels kommt es aber nicht heran. Als Prozessor kommt ein Dual-Core mit 1,6 GHz von Mediatek zum Einsatz. Auf der Rückseite befinden sich zwei Lautsprecher, die den Ton in Stereo ausgeben.Die Rückseitenkamera löst mit 5 Megapixel ein ganzes Stück besser auf, zudem ist eine Frontkamera eingebaut.

Beide Acer-Smartphones gibt es auch als Dual-SIM-Version. Die kostet genauso viel wie die Version mit nur einem SIM-Kartenslot, hat aber anders als die WLAN-Variante kein NFC.Das Liquid E1 und das Z2 sollen zeitnah unter anderem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden auf den Markt kommen, einen Launchtermin in Deutschland nannte Acer nicht. (acb)