MWC

DG App Monitor zur Qualitätssicherung von Android-Apps

Der im Developer Garden der Deutschen Telekom bereitgestellte App Monitor ist ein neuer Dienst, mit dem Entwickler einen Überblick über das Verhalten ihrer Apps auf unterschiedlichen Android-Geräten und -Versionen erhalten sollen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Zum Auftakt des Mobile World Congress in Barcelona stellt die Deutschen Telekom den Developer Garden App Monitor als Werkzeug zur Entwicklung von Android-Apps zur Verfügung. Mit dem neuen Dienst sollen Entwickler einen Überblick über die technische Leistungsfähigkeit ihrer Apps auf unterschiedlichen Android-Geräten und -Versionen erhalten.

Mit dem Service will das Entwicklerportal der Deutschen Telekom das Problem vieler Entwickler angehen, die Vielzahl der Android-Geräte und die zahlreichen Versionen des mobilen Betriebssystems bedienen zu können. Denn Entwickler haben nicht immer die Möglichkeit, ihre Apps auf allen verfügbaren Android-Versionen und Endgeräten zu testen. Der DG App Monitor ist ein sich in den Webbrowser integrierendes Dashboard, das Entwicklern statistische Daten sowie Erkenntnisse zur Performance der Apps anzeigt. Sie erfahren beispielsweise, in welchen Fällen es zu einem starken Batterieverbrauch, Speicherproblemen oder Abstürzen kommen kann.

Nach der Registrierung im Developer-Garden-Portal können Programmierer das Software Development Kit herunterladen, das sich wiederum in wenigen Schritten in die App integrieren lässt. Neben einem kostenfreien Zugang, der auf eine App pro Entwickler begrenzt ist, gibt es auch Angebote für professionelle Anwender. Für eine monatliche Gebühr ist eine Version mit erweitertem Funktionsumfang und der Option erhältlich, mehrere Apps gleichzeitig zu überwachen.

Der App Monitor beruht auf einer Technik des israelischen Unternehmens Gryphonet, mit dem die Deutsche Telekom eine Partnerschaft eingegangen ist. Gryphonet hat eine Plattform zur Analyse von Smartphones entwickelt, die es Programmierern ermöglicht, ihre Apps auf Qualität zu prüfen und dabei hohe Datenschutzanforderungen einzuhalten. (ane)