Google bringt angeblich 2013 Musik-Streamingdienst

Der Internetdienstleister könnte noch in diesem Jahr mit Diensten wie Spotify, Napster oder Deezer konkurrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google will noch dieses Jahr einen Musik-Streamingdienst anbieten. Das berichtet die Financial Times ohne Angaben von Quellen. Der Internetdienstleister verhandle bereits mit großen Plattenlabels über die Lizenzierung von Songs. Der Dienst könnte – ähnlich wie die Konkurrenten Spotify und Napster – via Abonnement verfügbar sein oder kostenlos mit eingeblendeter Werbung.

Google betreibt seit November 2011 in den USA und seit Ende Oktober 2012 in Deutschland und vier anderen europäischen Ländern einen Online-Laden zum Download von Musikstücken. In der ersten Jahreshälfte 2012 habe der mit Streaming erzielte Umsatz mit 468 Millionen US-Dollar 16 Prozent des gesamten Musikkuchens ausgemacht. (anw)