Microsoft übernimmt portugiesischen Handysoftware-Spezialisten MobiComp

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Braga entwickelt Komplettlösungen für Mobilfunkprovider, Diensteanbieter und Endkunden in den Bereichen Datensicherung und Inhalteübermittlung. Laut Microsoft handelt es sich um die bislang größte Investition in Portugal.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-Softwarekonzern Microsoft will den portugiesischen Spezialisten für Mobiltelefonanwendungen MobiComp übernehmen. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Braga entwickelt mit rund 40 Mitarbeitern Komplettlösungen für Mobilfunkprovider, Diensteanbieter und Endkunden in den Bereichen Datensicherung und Inhalteübermittlung.

Zu den aktuellen Produkten von MobiComp gehören die Programm-Plattformen "MobileKeeper Backup & Restore" (externe Sicherung von Handy-Daten via Mobilfunk), "MobileKeeper Sharing & Communities" (Social-Networking-Anwendung) sowie "Active mTicker" (News- und Web-Content-Delivery). Die Produkte sind für Symbian S60/S80/UIQ, SIMCards, J2ME, BREW und Windows Mobile Smartphone optimiert.

Finanzielle Details zu der Übernahme wurden nicht mitgeteilt, laut Microsoft handelt es sich aber um die größte Investition des Konzerns in Portugal. Ziel der Akquisition sei der "Ausbau der Einsatzmöglichkeiten von Windows Mobile und Windows Live" erklärte Todd Peters, Marketingleiter des Mobile Communications Business bei Microsoft. (pmz)