MWC

Dual-Core-Smartphone für 150 Euro

Zwei CPU-Kerne, aber günstig. Im Einsteiger-Smartphone Huawei Ascend Y300 mit Android 4.1 kommt ein in der Klasse seltener Dual-Core-Prozessor zum Einsatz. Bei der restlichen Ausstattung muss man allerdings Abstriche machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auch in den günstigen Smartphones halten Prozessoren mit mehreren Kernen Einzug: Huawei hat auf dem Mobile World Congress mit dem Ascend Y300 ein Android-Smartphone mit zwei CPU-Kernen für 149 Euro vorgestellt. Bisher hat nur Sony mit dem Xperia U ein vergleichbares Einsteiger-Gerät mit Dual-Core-Prozessor im Angebot.

Das Ascend Y300 ist etwas teurer als seine Vorgänger mit einem Kern (Y200 und Y201), bietet neben dem leistungsfähigeren Prozessor von Qualcomm mit 1 GHz Takt aber auch einen größeren Bildschirm. Das 4 Zoll große IPS-Display hat angemessene 800 × 480 Pixel. Mit 512 MByte fällt der Arbeitsspeicher allerdings nicht üppig aus und auch der interne Speicher ist mit 4 GByte knapp bemessen. Ein MicroSD-Slot für Karten bis 32 GByte ist vorhanden, das Gerät funkt mit maximal 7,2 MBit/s über UMTS. Bluetooth 2.1, GPS und 802.11n-WLAN sind vorhanden. Bilder macht die Kamera auf der Rückseite mit 5 Megapixeln.

Die Ausstattung ist nahezu identisch zum vor einem halben Jahr vorgestellten Huawei G330, das mittlerweile auch schon für unter 170 Euro zu haben ist. Selbst das Gewicht ist mit 130 Gramm exakt gleich. Nur das 11 Millimeter dicke Gehäuse des Y300 unterscheidet sich deutlicher vom älteren Mittelklasse-Kollegen und ähnelt mehr dem kantigen Highend-Gerät Ascend P2 von Huawei. Der Akku ist leicht auf 1730 mAh gewachsen und soll 320 Minuten Gesprächszeit liefern.

Das Huawei Ascend Y300 ist etwas kantiger geworden als seine Vorgänger.

(Bild: Huawei)

Als Betriebssystem kommt Android 4.1 mit einer angepassten Oberfläche zum Einsatz. Auch bei diesem Smartphone kommt also nicht die aktuelle Android-Version zum Einsatz, die gibt es weiterhin nur bei Google-Geräten. Ob Huawei später ein Update anbieten wird ist nicht bekannt.

Das Ascend Y300 soll ab April in Deutschland erhältlich sein. Ein ausführlichen ersten Eindruck vom Gerät gibt es bei den Kollegen von Techstage. (asp)