60-GHz-Band für Outdoor-Datenfunk in der Schweiz freigegeben
Der Frequenzblock zwischen 51 und 63 GHz erlaubt Punkt-zu-Punkt-Verbindungen etwa für Gebäudekopplungen, ohne dass man eine Lizenz benötigt oder Gebühren zahlen muss.
Das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat unlängst das 60-GHz-Frequenzband für kommerzielle Outdoor-Wireless-Anbindungen für die Schweiz freigegegen. Der Block von 59 bis 63 GHz wurde laut BAKOM-Sprecherin Caroline Sauser explizit für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen reserviert und ist dafür konzessions- und lizenzfrei nutzbar. Anwendungen können beispielsweise LAN-Bridges, also Netzwerkkopplungen zwischen Gebäuden, oder Campus- und VoIP-Verbindungen sein.
Zu den Vorgaben gehört, dass Sender und Empfänger in Sichtlinie liegen müssen; die maximal überbrückbare Distanz liegt typischerweise bei einem Kilometer. Ferner müssen die verwendeten Geräte den einschlägigen europäischen Richtlinien entsprechen, also ein CE-Zeichen tragen. Außerdem muss der Schweizer Hersteller – oder bei ausländischen Produkten der lokale Vertreiber – das Gerät bei der BAKOM formlos anmelden.
Eines der ersten Systeme, das mit den Millimeterwellen bei 60 GHz arbeitet, ist das von Huber+Suhner im schweizerischen Herisau entwickelte Sencity Link SL60. Es schafft 100 MBit/s über bis zu 800 Meter im Vollduplex-Betrieb. Dabei besitzt das samt Antenne in ein 16 × 16 cm2 großes, wetterfestes Gehäuse integrierte System laut Hersteller eine wetterunabhängige Verfügbarkeit von 99,999 Prozent. Über das EthernetKabel läuft die Daten- und Stromversorgung (PoE).
Huber+Suhners Produktmanager Romeo Premerlani zeigt sich überzeugt, dass die Millimeterwellen die zukünftigen Hochleistungslinks tragen werden. Zum einen würden die Datenraten ständig steigen, zum anderen sei ein großer Bereich im Funkspektrum unterhalb von 40 GHz nicht verfügbar. Systeme, die 100 Megabit/s und mehr übertragen können, müssten deshalb oberhalb von 40 GHz positioniert werden, so Premerlani. Allerdings ist das SL60 kein Schnäppchen: Die ab März beim Distributor Fastmile verfügbare Variante SL60-500 für Distanzen bis zu 500 Meter kostet 8.720 Euro plus Steuer. (Tom Sperlich) / (ea)